NEWSTICKER

29.09.06 RAPSOUL - Straße E / Reithalle

Das Frankfurter Trio RAPSOUL veröffentlichte am 31.03.2006 sein Debüt „UNBESCHREIBLICH“ - ein Album mit gefühlvollen, authentischen Songs, die direkt aus dem Leben kommen.

RAPSOUL-TICKETS Hier klicken

Die erste Single „Verzweifelt“, die von Ausweglosigkeit und Ängsten handelt, hat auf Anhieb den Sprung in die Top 25 der Media Control Singlecharts geschafft. Das dazugehörige Video ist auf VIVA nicht mehr wegzudenken und RAPSOUL wurden bereits jetzt für den BRAVO Otto nominiert --- eine Auszeichnung, die nicht von einer Pseudo-Experten-Jury, sondern von den Lesern der Jugendzeitschrift jährlich vergeben wird und damit besonders hoch einzuschätzen ist. Offenbar können sich viele Jugendliche in der heutigen Zeit mit den Problemen der drei Musiker identifizieren und schöpfen aus ihren Songs Kraft und Hoffnung.

Das gilt auch für die zweite Auskopplung „Gott schenk ihr Flügel“ (VÖ: 17.03.06), die gleichermaßen offen wie empfindsam das Schicksal von drei jungen Frauen aus einem sozialen Brennpunkt schildert. RAPSOUL blicken hinter ihre Fassade und sehen ihre Probleme, die sie vor der Gesellschaft zu verbergen versuchen. Die drei Künstler finden sich dabei nicht mit der trostlosen Situation der Protagonistinnen ab, sondern verbreiten mit ihrer verständlichen Metaphorik Hoffnung: „Gott schenk ihr Flügel, und hol sie hier raus. Lass sie nicht verdursten, gib ihr die Kraft, die sie braucht.“

Diese beiden ersten Singles geben einen passenden Vorgeschmack auf das nun erscheinende Debütalbum „UNBESCHREIBLICH“, das mit smarten Raps und seelenvollen Gesangslinien glänzt. Die Texte handeln von junger Vaterschaft, quälender Sinnsuche, Erfahrungen mit der Polizei, Parties, Club-Bekanntschaften, Liebe und Enttäuschung. Kurzum: Musik, die trotz ihrer emotionalen Tiefe stets nachvollziehbar bleibt.

Jan, Steve und CJ sind drei völlig unterschiedliche Charaktere mit kompakten, gemeinsam geschriebenen Songs und gelebter Musik. Die verschiedenen Einflüsse wachsen unter dem RAPSOUL–Banner zu einer echten Einheit!

Unter der Produktions-Regie der Offenbacher Taunus-Exilanten Nachtwandler (u.a. Sabrina Setlur, Cassandra Stehen, J-Luv, Moses Pelham, Seperate) entstand mit „UNBESCHREIBLICH“ ein faszinierendes Werk an der Schnittstelle zwischen smoothem HipHop und kraftvollem Soul. Neben den erlebten Straßen-Texten und dem Hitpotential der Refrains beeindruckt vor allem seine Vielschichtigkeit. Auf der einen Seite stehen positive Party-Kracher wie das vor Sex nur so sprühende „Links, rechts“, bei dem RAPSOUL spielerisch zwischen deutscher und englischer Sprache wechseln, oder das augenzwinkernde „Ihr wärt gern“, in dem die Jungs ihre Kritiker mit gepflegter Selbstironie auf´s Korn nehmen: „…viel zu viel Kommerz, viel zu viele Hooks, die man sich merkt, viel zu viele Liebe, viel zu viel Schmerz…“

Neben derlei unwiderstehlichen Dancefloor-Nummern gibt es auf der anderen Seite auch einfühlsame R&B-Balladen wie „Für mich“ oder das nachdenkliche „Wo ist dein Lächeln hin“, das trotz aller Melancholie mit seiner wunderschönen Melodie verzaubert. Unter die Haut geht auch „Du und ich“ – eine rührende Liebeserklärung von Jan und CJ an ihre kleinen Töchter.

Textlich loten RAPSOUL zwar die Extreme aus, schaffen dabei aber immer wieder ein Gleichgewicht. So steht dem brutal offenen Trennungs-Track „Du kannst gehen“ („Wenn ich ehrlich sein soll, bereue ich, dich kennen gelernt zu haben!“) das zeitlose Liebeslied „Sonnenschein“ gegenüber, das mit sanften E-Pianoklängen und relaxtem Groove seine wärmenden Strahlen aussendet: „Selbst im Winter lässt dein Lächeln die Sonne für mich scheinen / Du gibst mir Halt, wenn ich falle / Für dich scheiß ich auf alle / Du lässt mich fliegen, Wolke Sieben, trotz Intrigen und Lügen“.

Ihre Feuertaufe haben RAPSOUL bereits bestanden, als sie im Herbst 2005 vor über 100.000 begeisterten Besuchern im Vorprogramm der Backstreet Boys durch Deutschland getourt sind und dabei überall mit offenen Armen aufgenommen wurden.

Dieses Frühjahr stand nun eigentlich die erste eigene „UNBESCHREIBLICHE“ Club-Tour an, auf der CJ, Jan und Steve die Songs ihres Debüts live mit Band präsentieren wollten. Doch es kam alles ganz anders:

Das RAPSOUL-Debüt „Unbeschreiblich“ ist von null auf Platz 18 in die Top20 der Deutschen Album Charts eingestiegen! Auch die aktuelle Auskopplung „Gott schenk ihr Flügel“ eroberte drei Plätze und konnte sich mit Platz 16 nunmehr drei Wochen in den Top20 der Deutschen Single Charts behaupten.

Mit diesem Erfolg hatte die Band Anfang des Jahres bei der Planung ihrer „Unbeschreiblichen Tour“ noch nicht gerechnet. Dem daraus resultierenden Interesse der Medien tragen RAPSOUL nun Rechnung. Entgegen der ursprünglichen Planung werden die drei Jungs auf eine ausgedehnte Promotour gehen, die sie zu diversen Radiosendern, TV-Stationen und Magazinen führen wird; überdies wird es wegen der immensen Nachfrage auch noch weitere Autogrammstunden geben.
Diese Planänderung hat leider zur Folge, dass CJ, Steve und Jan ihre für Ende April / Anfang Mai geplante Tour verschieben mussten. Aus logistischen Gründen kann sie nicht mehr vor den Sommerferien stattfinden und wird deswegen dann im Herbst nachgeholt.

Alle bereits gekauften Karten behalten natürlich ihre Gültigkeit. „Wir bedauern diese Verschiebung sehr“, so RAPSOUL-Sänger CJ, „da wir wissen, dass sich unsere Fans mindestens genauso auf sie gefreut haben wie wir. Wir wollen eine hundertprozentige Show bieten, aber das geht nun mal nicht, wenn wir uns wegen der zahlreichen Promo-Aktivitäten nicht entsprechend vorbereiten können.“ „Wer uns schon vor der Tour live erleben will, besucht am besten einen unserer Festival-Auftritte im Sommer”, empfiehlt Steve. Bekanntlich ist Vorfreude die schönste Freude…
geschrieben am: 01.01.1970
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Der «König des Blues», B.B. King, will sich in diesem Jahr mit einer Welttournee von seinem Publikum verabschieden. Das heißt allerdings nicht, dass der 80-Jährige danach nicht mehr vor das Mikrofon tritt, wie sein Sprecher Jerry Digney sagte. ... mehr
DISKO MIX PAR EXCELLENCE DJ „Desireé DESASTER” DJ „Pauli van STRYK“ DJ „ROLLER COASTER “ DJ „TRAKOS” DJ„NOXE“ … Laß Ludern !!!... Bar: ”Hot-PartyPampelShakers” Eintritt: 5,- EUR Dieser Artikel wurde durch den Veranstalter verfasst und gibt n ... mehr
Heute gehts los.. man feiert wieder im Freien! Café del Mar Feeling mit dem einzigartigen Canalettoblick, immer Donnerstags ab 18 Uhr an der Elbe. Wir freuen uns auf einen super Sommer 2006 mit einzigartigem Chillout-Feeling und jeder Menge vertraut ... mehr
„Sturzgeburt einer Legende „Showbusiness ist wie Sex: man braucht einen guten Anfang und ein geiles Ende Auf dieser Maxime der ersten Stunde hat die „RTL Dschungelqueen mit Weltformat „(FAZ) Desiree Nick , Bestsellerautorin „Gibt es ein  ... mehr
ICH + ICH "VOM SELBEN STERN TOUR 2008" 29.08.2008 Dresden Filmnächte am Elbufer Einlass:    18:00 Uhr Beginn:     20:00 Uhr Wegen riesiger Nachfrage verlegt zu den Filmnächten am  ... mehr
Die Polizei hat in Bulgarien einen Mann angehalten, der nach eigenen Angaben innerhalb von 24 Stunden über 20 Liter Bier in sich gekippt hatte. Die Messung ergab unglaubliche 8,1 Promille. Angehalten wurde der Mann, weil er einen leichten U ... mehr
starsheriffs präsentieren: 12.10. Groove Station Dresden "Du nicht er nicht sie nicht" Tour 1000 ROBOTA http://www.1000robota.de http://www.myspace.com/1000robota Die frechste Band Hamburgs, die es sich mühsam mit  ... mehr
Veranstaltungen in den Museen der Stadt Dresden vom 9.2. bis 15.2.2009 7. Kalenderwoche 2009 Mi 11.2. 19.00 Uhr Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis, Gamigstraße 24 Im Rahmen der Sonderausstellung Kometenfieber : „Wil ... mehr
Lord Mayor Matchet und Bischof Cocksworth aus Coventry sind in Dresden zu Gast     Die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Coventry wird am 13. Februar 2009 fünfzig Jahre alt. Aus diesem Anlass besuchen ... mehr
Liebe Gemeinde, hier ein kurzer zeitlicher Ablauf zum Start der 7. Staffel der Dresden- Dakar- Banjul- Challenge: Am 26. Februar 16.00 Uhr ist der traditionelle Abschieds- Presse- und Fototermin am Dresdner Königsufer. Ab 18.00 Uhr fin ... mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Ab Montag, 22. April 2024, saniert das Straßen- und Tiefbauamt in Hellerau die Ludwig-Kossuth-Straße zwischen Hellerstraße und Blankensteiner Straße auf einer Länge von jeweils ... mehr
Seit 2003 hatte sie ihren festen Platz in der Dresdner Innenstadt, die Halfpipe an der Skateranlage auf der Lingnerallee. In wenigen Tagen ist es damit vorbei. Dann wird die An ... mehr
Am Freitag, 19. April 2024 startet die diesjährige Freiluftsaison im Alaunpark. Unter dem Motto ?Schöner chillen im Alaunpark? lädt Stadtbezirksamtsleiter André Barth gemeinsam ... mehr
Die Tätigkeit als Wahlhelfer ist zwar ehrenamtlich, dennoch erhalten alle Helfer eine Aufwandsentschädigung. Diese fällt bei den kommenden Wahlen höher aus als in der Vergangen ... mehr
Anzeige