NEWSTICKER

JAN DELAY (Absolute Beginnerz) + DISKO No.1 "Mercedes Dance" Tour

Alles begann im November 1991, als Jan Delay alias Jan Eißfeldt zusammen mit Denyo und Mardin die Rap-Band Absolute Beginners ins Leben rief. Seitdem ist viel passiert und Jan Delay hat spätestens seit seiner Version des Nena-Klassikers Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann auch als Solokünstler auf sich aufmerksam gemacht.

Jetzt gibt es gute Neuigkeiten für alle Jan Delay Fans: Nach seinem legendären Soloalbum „Searching für the jan soul rebels“ Album erscheint am 15. Juli mit „Klar“ die erste Single des Nachfolger-Albums „Mercedes-Dance“. Jan Delay verspricht eine Mischung aus urbaner Tanz-Hybrid, voller Unterhalung und unfassbar schöner Musik.

Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie Jan Delay zusammen mit seiner 12-köpfigen Band „Disko No. 1“ auf Ihrer Tour durch Deutschland.

***********************************************************************
Datum: Freitag, 13.10.06

Einlaß: ab 19:00 Uhr
Beginn: ab 20:00 Uhr

Karten deutschlandweit im Vorverkauf an allen bekannten
Vorverkaufsstellen oder über www.eventim.de erhältlich.

Kartenpreis Vorverkauf:
17 € zzgl. VVK Gebühr inkl. MwSt.

In Dresden erhältlich bei:

Konzertkasse im Florentinum
Konzertkasse in der Schillergalerie
Karstadt Ticketcenter
SZ Treffpunkt im Elbepark
SAX Ticket
Titus Dresden
KOMA

Tickethotline:
0351-8 66 60-0


Informationen JAN DELAY:

Als JAN DELAY 1976 geboren wird, befindet sich die musikalische Welt gerade in ihrem letzten, großen innovativen Umbruch:
In London verjagen ein paar Jungdrogies mit 2 Akkorden, Sicherheitsnadeln und blutigen Tampons am Ohr die etablierten „Supergroups“ mitsamt ihren 15-minütigen Gitarrensoli. Ein Jamaikaner beginnt die Welt mit vollkommen neuen Grooves und Sounds zu beseelen und in der Bronx/New York finden sie heraus, welch abnormes Tanzvergnügen es bereitet, wenn man die kurzen Schlagzeugbreaks, auf diversen Funk und Rocksingles, mit 2 Plattenspielern ständig hintereinander wiederholt.
Sogar in Deutschland tut sich was: Kurz nachdem KRAFTWERK, und auch CAN, der Welt die elektronische Klangerzeugung näher brachten, kommt mit UDO LINDENBERG, RIO REISER, und auch NINA HAGEN, das erste Mal coole, rohe Musik mit ehrlichen, authentischen Texten in der Muttersprache.

JAN DELAY hat das doppelte Glück sowohl in der Musik-Metropole Hamburg, als auch in einem künstlerischen Elternhaus (beide Eltern sind Kunst- und Filmstudenten, die Mutter Künstlerin und der Vater Musiker) aufzuwachsen. So kommt er von frühesten Kindesbeinen mit „guter“ Musik in Kontakt. Die Platten zu denen er schon als 5-jähriger tanzt, und die ihn bis heute nicht mehr loslassen, sind u.a.: „Searching for the young soul rebels“ von den DEXY´S, die MIDNIGHT RUNNERS, BOB MARLEY´s „Live“, „Road to ruin“ von den RAMONES und „Nina Hagen & Band“ von NINA HAGEN.
Seine Mutter ist es auch die, 1986 nach einer New York-Reise, ihrem 10-jährigen Sohn von einer neuen, aufregenden Musikrichtung namens Rap erzählt. Er hält Augen und Ohren offen und als er dann das erste Mal RUN DMC bei „Formel Eins“ zu Gesicht bekommt, ist es um den Zwerg geschehen. Es ist in erster Linie das laute Schlagzeug, welches den kleinen Hobbytrommler in seinen Bann zieht. Die coolen Klamotten und Turnschuhe tun ihr übriges. Das Feuer ist entfacht und spätestens mit „It takes a nation“ von PUBLIC ENEMY hat sich Hip Hop für immer in seine Seele eingebrannt.

Nach manischem Plattensammeln, Wände beschmieren und DJ Versuchen ist der Drang richtig mitzumischen unwiderruflich. Mit 13 Jahren gründet er mit seinem Basketballkumpel FAB5FINGER das Hip Hop-Fanzine „Hype“. Die Tatsache, dass FAB5 der Cousin von TORCH von der Pionier-Rapgruppe ADVANCED CHEMISTRY ist, bringt den beiden Grünschnäbeln Connections zu der, sich gerade formierenden, deutschen Hip Hop-Szene und somit unzählige Interviewgäste für ihre, über 4 Ausgaben bestehende, Zeitung.
Es zeigt JAN DELAY auch, dass es möglich ist, in unpeinlicher Weise souverän fließend auf deutsch zu rappen und seine Gegend zu repräsentieren.

Das Demotape von ADVANCED CHEMISTRY reicht als Argument um seine Homies DENYO und PLATINMARTIN, mit denen er sich soeben zur Rapgruppe „ABSOLUTE BEGINNERZ“ zusammengeschlossen hat, zu überzeugen auf deutsch zu rappen. Zuvor hatte er sich aufs „Produzieren“ mit einem billigen Sampler und einer geliehenen Drum-Machine beschränkt, da er sich stets weigerte auf englisch zu rappen.

Ihr erstes Schrammeldemo findet den Weg zu ALE SEXFEIND, seines Zeichens Ex-Schlagzeuger der GOLDENEN ZITRONEN und Betreiber des Indie-Labels BUBACK. Welcher, selber DJ und Rap-Fan, auf der Suche nach neuen, frischen Rapbands ist. Er bringt sie mit MATTHIAS ARFMANN (KASTRIERTE PHILOSOPHEN) zusammen. In dessen „Knochenhaus Studio“, welches damals als eine Art Schnittstelle für die Hamburger Indie-Szene fungiert, sie ihre ersten Tracks aufnehmen.
Auf den Samplerbeitrag „K.E.I.N.E“ folgt 1993 die erste eigene E.P. „Gotting“. Auf einmal befinden sich die „autonomen Kriss Kross“ (Spex) aufgrund ihrer energiegeladenen Liveshows auf bundesweiten Jugendhausbühnen und frönen der dreifaltigen Hip Hop-Kultur.
Die Nähe zu Bands der „Hamburger Schule“, sowie die hamburgtypische Begeisterung für jegliche subkulturelle Musikströmung, führen dazu, dass man sowohl auf textlicher als auch auf musikalischer Ebene nicht aufhört zu experimentieren. Dies gipfelt in der zweiten E.P. „Ill Styles“ und letztendlich, 1996, in ihrer ersten LP „Flashnizm (Stylopath)“, auf der sich, neben Rap, auch Dub, Bossa Nova und Funk-Einflüsse finden.

Nach zwei Tourneen mit Livebesetzung nervt „...das ganze Rumgedudel“ und man entschließt sich, für die zweite LP nicht nur zum originalen Hip Hop-Instrumentarium (2 Plattenspieler, 1 Sampler und 3 Mikrofone) zurückzukehren, sondern auch zu einem Major-Label zu gehen, um so, mit genug Zeit und Geld, die beste Rapplatte zu bauen die Deutschland je gehört hat. 1998 erscheint „Bambule“ über BUBACK/UNIVERSAL und der immense Erfolg (ein Jahr in den Charts, über 300.000 Einheiten!) wird einzig von PLATINMARTIN`s Ausstieg aus der Gruppe überschattet.

Zur gleichen Zeit beginnt es in Deutschland, und speziell in Hamburg, zu brodeln. Neue Bands wie 5 STERNE DELUXE, EINS ZWO, DYNAMITE DELUXE u.v.a. schließen sich in Hamburg zu einer Art Kreativpool zusammen.
JAN DELAY, der DYNAMITE DELUXE managt, entschließt sich nach der erfolglosen Verschickung ihres Demotapes das Label EIMSBUSH ENTERTAINMENT zu gründen, um all den kreativen Freunden Jobs, bzw. all den unbekannten Talenten ein Forum zu bieten. Nach amerikanischem Vorbild bringt man die Tonträger erstmal auf Kassette heraus, um niedrige Produktionskosten zu gewährleisten. Das DYNAMITE DELUXE Demo geht als bestverkauftes „Mixtape“ in die Geschichte ein. Als zweites veröffentlicht man das Demo von LA BOOM. Zusammen mit seinem Schulfreund TROPF, einem Drittel von DYNAMITE DELUXE, produziert JAN DELAY zu diesem Zeitpunkt schon seit einiger Zeit Dub- und Beatorientierte Sampleorgien auf Instrumentalbasis. Orientiert an den damaligen, englischen Vorbildern wie MASSIVE ATTACK, TRICKY oder PRODIGY. Auch dieses Tape erreicht, trotz des artfremden Genres, rekordverdächtige Absatzzahlen. Im Jahre 2000 erscheint ein neu gemixtes Update dieses Tapes als „Atariuhana“ auf Silberling bei EIMSBUSH.
Während 1999 das ganze Land vom Hip Hop Boom überrollt wird, genießen es JAN DELAY und seine „Mongo-Clikke“-Kollegen bei EIMSBUSH, unter anderen Namen (JAN DELAY heißt BOBA FFETT, SAMY DELUXE heißt SAM SEMILLIA, etc.) und unter dem Etikett „Style-Liga“ pure Raptracks zu veröffentlichen, welche nur auf Vinyl und fernab vom gerade aufkommenden Medienhype erscheinen. Man signt nun auch „richtige“ Künstler, wie z.B. den Frankfurter D-FLAME, dessen Debut JAN DELAY zur Hälfte mitproduziert.

Als ihn HERBERT GRÖNEMEYER 1999 bittet bei seinem Projekt POP 2000 mitzumachen, freut sich JAN DELAY sich wieder anderweitig ausleben zu können und nimmt eine Reggae-Version von NENA´s „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ auf. Die Single geht durch die Decke und macht Platin. Der hiermit, sowie vorher mit „Liebeslied“, ausverkauften Hallen und Bravo-Postern entstandene Megahype, aber auch die hier und da aufkommende Missgunst innerhalb der „Szene“ aufgrund der „verweichlichten“ Pophits, führen erstmalig zur kompletten Abkehr vom Ganzen. Er schließt sich mit MATTHIAS ARFMANN und der, aus Kollegen- und Wegbegleiterkreisen formierten, SAM RAGGA BAND im Studio ein, um Deutschlands erstes deutschsprachiges Reggae-Album zu produzieren.
Als Vorbote, sowie auch als Antwort auf die vorangegangenen zwei Jahre, kommt die Mittelfinge-Single „Ich möchte nicht, dass Ihr meine Lieder singt!“. Im April 2001 erscheint „Searching for the Jan soul rebels“ und scheint bis heute.

Nach der Hip Hop-, bzw. BEGINNER-Auszeit, machen sich die drei, inzwischen alle wieder hoch motiviert, daran den Nachfolger für „Bambule“ zu erschaffen. Nach einer sehr Kräfte zehrenden Produktionsphase von 1,5 Jahren, erscheint im September 2003 „Blast Action Heroes“ und geht, als erstes und bisher einziges, deutsches Rap-Album auf Platz 1!
Tragischerweise muss EIMSBUSH ENTERTAINMENT in exakt derselben Woche Insolvenz anmelden. Aufgrund von MP3´s, dem Euro, mangelndem, qualitativen Output (die „großen“ Acts wie SAMY DELUXE oder die BEGINNER waren woanders gesignt), aber auch eigens verschuldetem Missmanagement, war man in eine nicht zu überwindende Schuldenfalle geraten. Ein Schicksal, dass man leider zu dieser Zeit mit nicht wenigen Musik-Businessianern teilte. Da sich JAN DELAY aber schon zu „Searchin´...“-Zeiten, aus der Führungsriege geschlichen hatte um ausschließlich Musik zu machen und eigentlich auch alle das unweigerliche Ende kommen sahen, trifft ihn das Aus letztendlich nicht so hart.

Er konzentriert sich zu diesem Zeitpunkt schon auf seinen nächsten Flash: Auf den „Blast Action“-Touren, bei denen auch DJ MIXWELL mit von der Partie ist, beschließen beide, sich als DJ-Team zusammenzutun um ihrer Passion für schreiende, tanzende Menschenmengen nachzueifern. Ohne jegliche Genregrenzen wird alles was rockt in einem Mix durch die Boxen gepumpt: MICHAEL trifft PRODIGY und BRITNEY kuschelt mit PUBLIC ENEMY. Als DJ FLASHDANCE und DJ MIXWELL machen sie die Clubs in Deutschland und der Schweiz unsicher und veröffentlichen 2004 Ihr gleichnamiges Mixtape, mit exklusiven Basstard-Pop-Remixen. So kann JAN DELAY einmal mehr sein Pop-Schwein-Ego ausleben und ungestraft das tun, was er am liebsten macht: Mit guter Musik Spaß haben!

Zeitgleich erwacht in ihm das nächste Vorhaben: Ständiges METERS und CRUSADERS-Hören, sowie eine wieder einkehrende HipHop-und Reggaemüdigkeit, bringen ihn dazu, sich nun einmal an einer Art Funkplatte zu versuchen. Aufgrund des ständigen Auflegens von Tanzmusik und der, ihm dauerhaft anhaftenden, Polit-Onkel-Attitude wächst in ihm das unbändige Verlangen, mal eine alles in Schutt und Asche legende Tanzplatte zu machen. Er stellt sich die neue Band „Disko No. 1“ zusammen, schließt sich, wie immer mit MATTHIAS ARFMANN und TROPF, im Studio ein und lötet in wieder 1,5 Jahren einen neuen Meilenstein zusammen. Heraus kommt „Mercedes-Dance“: DIE PLATTE!
Und dem geneigten Leser dieser Biographie, sowie dem versierten JAN DELAY/EIZI EIZ/EIßFELDT 65/BOBA FFETT/CURTIS ICEFIELD/MARIO BASSLER/JENS STECKFELD-Hörer wird vor allem eines auffallen:
Diese Platte ist nix anderes als 30 Jahre JAN EIßFELDT.
geschrieben am: 01.01.1970
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
es freut uns, euch nun den Opener für die II. Orkus Festival Club Tour 2006 mit PROJECT PITCHFORK, UNHEILIG und ZEROMANCER bekannt zu geben! Die Band DOWN BELOW werden die Festival Tournee supporten. In Dresden findet das Festival am 06.10.2006 im  ... mehr
BIG OPENING ab jetzt jeden Dienstag AFTERWORK-CLUB @ PIER 15 Start: 19:00 Uhr Eintritt frei bis 21:00 Uhr! Danach 5 Euro! Studentenspecial: bei Vorlage des Studentenausweises nur 3 Euro! DJs: Tokn, Disco Steffi & Friends +++NEU+++ PLAYER`S CLUB ... mehr
nun ist es soweit... Wir geben bekannt, im November beginnt sie.. die lang ersehnte Pokerturnierserie in Dresden. Seit August diesen Jahres veranstalten „THE BIG BALLER´s“ Ihre berühmt berüchtigten Pokerturniere in Dresden. Nun gibt wird eine Turnie ... mehr
Unter www.erlebnisfabrik.de können alle Schenkwütigen nun bequem per Internet unter allerlei verrückten aber auch alltäglichen Präsenten wählen. Die Spannweite des Angebotes reicht von der Schokoladenmassage über die Fahrt im Formelwagen auf dem Sach ... mehr
+++ACHTUNG+++ Auf Grund kalter Nachttemperaturen und Regen in den WASHROOM verlegt! Start 22:00 Uhr! Bis 23:30 Uhr Ladies free & Boys 5 Euro! Freetickets unter www.wirschickendichindiewueste.de! Dieser Artikel wurde durch den Veranstalter verfas ... mehr
Frauentag in der KOMÖDIE Dresden Die Florida Dream Boys begeisterten 1200 Gäste  "So laut war es in unserem Haus bisher noch nie. Selbst im Foyer war es schwer sein eigenes Wort zu verstehen." sagt einer der es wissen muss: ... mehr
Samstag, 16. August 2008 – Ferropolis/Gräfenhainichen S T E R E O C I T Y – THE IRON CAPITAL OF ELECTRONIC MUSIC ENTERTAINMENT Ein neuer Stern erstrahlt am Himmel der sommerlichen Großtanzveranstaltungen Ostdeutschlands:& ... mehr
Die Internetseite Bild.de hat einige Bilder mit außergewöhnlichen Olympia-Teilnehmern veröffentlicht. Bei den Athleten handelt es sich um Meerschweinchen. So messen sich Meerschweinchen zum Beispiel beim Tischtennis oder beim Bru ... mehr
Mit dem „DRESDNER Kursbuch kulturelle Bildung“ ist eine neue Informationsbroschüre für kulturinteressierte Dresdnerinnen und Dresdner Anfang März erschienen. Unter dem Motto „Selber machen“ l ... mehr
Sigrid Drechsler liest aus ihrem Text am 24.4., um 19.00 Uhr in der Bibliothek Südvorstadt (Nürnberger Straße 28f, Tel. 471 34 26).   Der Text zeichnet die Lebensgeschichte von Relindis Adam nach, die nach d ... mehr
NACHRICHTEN ARCHIV
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
In seiner Sitzung am Donnerstag, 21. März 2024, hat der Dresdner Stadtrat die Einführung einer kommunalen Bezahlkarte für Asylbewerber (A0539/23) beschlossen. Die Prüfung des B ... mehr
Neustadtkümmerer Peter Thormeyer: Ein Netzwerker für den Kiez Aus einer Bürgerinitiative heraus entstand 2017 die Stelle des Neustadtkümmerers ? ein Netzwerker für alle Bewohn ... mehr
Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen erhöht sich während der Schwangerschaft und Stillzeit stärker als der Energiebedarf. Damit Mutter und Kind gut versorgt sind, ist ein ... mehr
Anzeige