NEWSTICKER

Veranstaltungen in den Museen der Stadt Dresden vom 12.5. bis 17.5.2009

Veranstaltungen in den Museen der Stadt Dresden vom 12.5. bis 17.5.2009

20. Kalenderwoche 2009

Di 12.5. 20.00 Uhr

Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Straße 2

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wie schmeckte die DDR?

Vortrag
"Freiheit, die ich meine ..."

mit Siegmar Faust, Berlin (Schriftsteller)

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier



>>> Eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung


Mi 13.5. 18.00 Uhr

Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik, Hauptstraße 13

"Die Ermordung Winckelmanns und Gerhard von Kügelgens oder Wie das Leben so spielt"
Vortrag von Kriminalhauptkommissar a. D. Hans Brendel

Über fünfzig Jahre liegen zwischen beiden Fällen, und dennoch scheint eine schicksalhafte Verknüpfung erkennbar zu sein. Zu Sachverständigen berufen werden ein Pariser Rechtsanwalt, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe.
Hans Brendel ist Geschäftsführer der Goethe-Gesellschaft München.

>>> Gemeinschaftsveranstaltung mit der Goethe-Gesellschaft Dresden e. V.


Mi 13.5.2009 19.00 Uhr

Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Straße 2

Buchpräsentation
"Diakonissen – Unternehmer – Pfarrer. Sozialer Protestantismus in Mitteldeutschland im 19. Jahrhundert"

Ob Stadtbürger oder Diakonissen, Unternehmer oder Wissenschaftler, Pfarrer oder Politiker – sie alle waren bewegt von den sozialen Fragen, die das Zeitalter der Industrialisierung aufwarf, und suchten nach prinzipiellen Antworten und praktischen Lösungen. Es entstanden Rettungshäuser für Waisen, Diakonissenhäuser, unzählige Vereine zur Linderung akuter Notlagen oder zur allgemeinen Unterstützung Kranker und Armer, betriebliche Kranken- und Sparkassen, Schulen, Diskussionsforen für Wissenschaftler und Laien und vieles mehr.
Aus der Armenfürsorge der Reformation, dem Pietismus und der Erweckungsbewegung erwuchs so der „Soziale Protestantismus des 19. Jahrhunderts“. Sein Ziel war die Umgestaltung der Gesellschaft nach dem Maßstab christlicher Ethik. In Mitteldeutschland, Kernland der Reformation und damals neben dem Ruhrgebiet wichtigste Industrieregion Deutschlands, sind dessen Spuren bis heute zu finden. Die Diakonissenhäuser in Halle und Dresden z. B. existieren bereits seit über 150 Jahren.
Der in der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienene Band „Diakonissen – Unternehmer – Pfarrer. Sozialer Protestantismus in Mitteldeutschland im 19. Jahrhundert“ wird vorgestellt. Er präsentiert Forschungsergebnisse von Theologen und Historikern zur Thematik.

Podium:
Dr. theol. Sebastian Kranich, Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
Peggy Renger-Berka, M.A., Technischen Universität Dresden
Swen Steinberg, M.A., Technische Universität Dresden und Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Moderation:
Dr. phil. Ernestine Höhne, Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen und Lehrbeauftragte an der Technischen Universität Dresden

Eintritt frei


Fr 15.5. 9.00-17.00 Uhr

Technische Sammlungen Dresden, Junghansstraße 1-3

Erster Tag der Sonderausstellung
"Ansichten zu Deutschland. Konrad Hoffmeister - fotografische Porträts"


Selbstporträt Konrad Hoffmeister, Berlin, 5.4.1995

Der Berliner Fotograf Konrad Hoffmeister (1926 – 2007) hat eine Porträtserie geschaffen, die den Befindlichkeiten und Gedanken von Zeitgenossen zur Situation im wiedervereinigten Deutschland gewidmet ist. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1990 und 1996. Angetrieben von den auch für ihn dramatischen Änderungen der Lebenssituation, bat Hoffmeister Menschen aus der Nachbarschaft wie auch bekannte Politiker, Künstler und Intellektuelle in sein Atelier. Er erarbeitete mit ihnen fotografische Bilder, die eine persönliche Äußerung auf einer Schrifttafel mit dem Abbild der Person vereinigen. Dabei nutzte er eine höchst ungewöhnliche fotografische Ausrüstung, eine historische Kamera im Negativformat von 30 x 40 cm, ein Dresdner Fabrikat. In der Form knüpft die Serie an die Porträtgalerien berühmter Zeitgenossen des 19. Jahrhunderts und das weltanschauliche Porträt der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts an. Die Technischen Sammlungen präsentieren die als Schenkung aus dem Nachlass erhaltenen ca. 70 Bilder – inzwischen bereits ein Rückblick auf die Jahre nach der friedlichen Revolution.


Fr 15.5. 15.00 Uhr

Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Straße 2

Öffentliche Führung durch die ständige Ausstellung 800 Jahre Dresden


Fr 15.5. 16.00 Uhr

Städtische Galerie Dresden, Wilsdruffer Straße 2

Öffentliche Führung durch die ständige Ausstellung Dresdner Meisterwerke. Malerei und Plastik des 20. Jahrhunderts und durch die Hegenbarth-Stipendiaten-Ausstellung in der Neuen Galerie


Fr 15.5. 16.15 Uhr

Kraszewski-Museum, Nordstraße 28

Sprachkurs - Polnisch für Kinder

Spielend, mühelos, altersgerecht und in einer familiären Atmosphäre lernen Kinder von 4 bis 10 Jahren im Kraszewski-Museum die polnische Sprache, Kultur, Sitten, Bräuche und die Geschichte des Nachbarlandes.


So 17.5. 10.00-17.00 Uhr

Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Straße 2

FamilienRallye
Hinter den Kulissen der Kultur!
Rätseln – Spielen – Entdecken

Die RätselRallye lädt Familien mit Kindern ein zu einer Entdeckungstour quer durch das Kultur Quartier Dresden.
Wie viele Sterne leuchten am Schauspielhimmel und wo lebt eigentlich der
Berggeist? In luftigen KuppelHöhen und tief unter der FestungsErde
wollen wir wissen: Wo ist eigentlich was im Kultur Quartier?

Mit einem RallyePass können Familien und Kinder einen ganzen Sonntag lang kreuz und quer von einer Station zur nächsten pilgern. Dabei blickt ihr hinter die Kulissen der Museen und Bühnen und überall gilt es, Rätsel und Aufgaben zu lösen. Wer mitmacht, hat schon gewonnen! Bei einem kleinen Abschlussfest im überdachten Schlosshof des Residenzschloss klingt der erlebnisreiche Tag mit Theater und Musik aus, und wer mit seinem RallyePass mehrere Stationen absolviert hat, erhält auch eine echte RallyeUrkunde.

Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro je RallyePass. Er gilt für alle Gruppen von max. 2 Erwachsenen und bis zu 3 Kindern. Erhältlich sind die RallyePässe an folgenden Stationen: Festung Dresden, Gläserne Manufaktur von VW, Kreuzkirche, Museum für Sächsische Volkskunst im Jägerhof, Residenzschloss, Staatsschauspiel Dresden, Stadtmuseum Dresden.

Partner der FamilienRallye sind folgende Mitglieder des Kultur Quartier Dresden: Deutsches HygieneMuseum, Frauenkirche Dresden, Gläserne Manufaktur von Volkswagen, Kreuzkirche Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Staatsschauspiel Dresden, Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Stadtmuseum Dresden und das Landesamt für Archäologie mit Landesmuseum für Vorgeschichte

10.00 - 17.00 Uhr
Stadtmuseum Dauerausstellung »800 Jahre Dresden«

Dresden ist schon über 800 Jahre alt und in dieser Zeit ist viel geschehen. Auf einem riesigen Stadtplan könnt ihr würfeln und Geschichten der Stadt erfahren. Unter dem »Deckmantel der
Geschichte« findet ihr dann seltsame Gegenstände, die es zu erraten gilt.


So. 17.5. 14.00 - 18.00 Uhr

Kraszewski-Museum, Nordstraße 28

FEST DER SPRACHE

Die Frühlingsfeste im Museum haben bereits Tradition. Familien und Kinder sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns das Fest der Sprache zu feiern. Entdecken Sie Sprache verbal und nonverbal, akustisch oder visuell räumlich, taktil und emotional, vom kleinsten Element bis zur großen Literatur - erleben Sie Spiele, Lesungen, Theater und mehr.

Eintritt: 3 EUR/ ermäßigt 1 EUR


 

Fest der Sprache im Kraszewski-Museum

So. 17.5. 14.00-18.00 Uhr

Kraszewski-Museum, Nordstraße 28

FEST DER SPRACHE

Die Frühlingsfeste im Museum haben bereits Tradition. Familien und Kinder sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns das Fest der Sprache zu feiern. Entdecken Sie Sprache verbal und nonverbal, akustisch oder visuell räumlich, taktil und emotional, vom kleinsten Element bis zur großen Literatur erleben Sie Spiele, Lesungen, Theater und mehr.

Eintritt: 3 EUR/ ermäßigt 1 EUR


Programm

14.00 Uhr Uhr Begrüßung


14.15 Uhr Freie SpielKultur – die Improvisationsgruppe der TU Studentenbühne, Teil 1

Beim Improvisationstheater wissen selbst die Spieler auf der Bühne noch nicht, was sie gleich spielen werden. Es gibt keinen festgeschriebenen Text und keinen abgesprochenen Inhalt. Alles, was passiert, entsteht aus dem Moment heraus. Das Publikum bestimmt, was gespielt wird. Freuen Sie sich auf Spannung, Spaß und schmerzende Lachmuskeln gemeinsam mit Freie SpielKultur.


14.45 Uhr "Grenzenlos. Die Stärke der leisen Töne" - ein Programm der Liedermacherin Sylvia Schweikl, Teil 1

Musik ist auch eine Art der Sprache, des Ausdrucks, der Kommunikation. In diesem Sinne möchte das Museum den Künstlern aus der Äußeren Neustadt ein Podium im Freien bieten zur Präsentation der Sprache, die keine Grenzen kennt – der Musik.


15.30 Uhr Hänsel und Gretel auf Weltreise
Eine musikalische Reise mit Puppenspiel zum Hören, Sehen und Mitmachen
von und mit Agnes Ponizil (Jazzgesang, Sprecher, Puppenspiel) und Gabriel Jagieniak (Akkordeon, Obertongesang, Puppenspiel)
„Erst beginnt alles wie gewohnt, doch im Märchenwald, kurz vor dem Pfefferkuchenhaus, begegnen die beiden dem musikalischen Flugdrachen Kasimir, der die beiden in die entlegensten Teile der Welt entführt. Dabei erfahren sie, wie Kinder anderswo auf der Welt leben, wie sie feiern, was sie singen, was sie sich wünschen…“

16.30 Uhr Freie SpielKultur – die Improvisationsgruppe der TU Studentenbühne, Teil 2


17.00 Uhr "Grenzenlos. Die Stärke der leisen Töne" - Teil 2


Außerdem erwarten Sie folgende Attraktionen:

"Gehen Sie auf eine ABC LinguaTour"

Das Multimediale Sprachlernzentrum der TU Dresden präsentiert ein Sprachlern-Computerspiel für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die neugierig auf ihre Nachbarländer sind und grundlegende Sprachkenntnisse erwerben möchten. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines interaktiven Sprachlernspiels für die tschechische, polnische und deutsche Sprache. Das Spiel wird ergänzt durch Begleitmaterial mit zusätzlichen Übungen, Informationen zu den Nachbarländern und Erläuterungen für Eltern und Lehrer.


Senden Sie Morsezeichen und mach Sie die Bekanntschaft mit der Blindenschrift-Schreibmaschine
präsentiert von den Technischen Sammlungen Dresden


"Diskutieren Sie über Denglisch"

Der Verein Deutsche Sprache macht auf die zunehmende Vermischung von deutschen und englischen Wörtern, die der Verein Deutsche Sprache als Denglisch bezeichnet, aufmerksam und versucht, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Er tauscht auf Versammlungen des VDS, auf Sprachkonferenzen oder bei Treffen mit anderen Organisationen Erfahrungen aus und bringt neue Ideen ein, organisiert Informationsstände und möchte z. B. die Politik, die Werbebranche und den Rundfunk für das Thema sensibilisieren.


Nehmen Sie teil an den interaktiven Sprachspielen und Deutschtests für Jung und Alt. Kurzfilme über den Unterricht, die Lernprojekte und Unterrichtsausflüge führen Sie ein in die besondere Philosophie und Methodik-Didaktik der Deutschen Sprachschule Dresden,
„Lernen durch Entdecken – Der anspruchsvolle Weg zur deutschen Sprache“ (

www.deutschesprachschule.de

)


Der Triangel-Spieleverein Dresden lädt ein zum gemeinsamen Spaß mit aktuellen und klassischen Sprachspielen.


Für die kulinarischen Freuden sorgt auf bewährte Weise die Qualifizierungs- und Arbeitsförderungsgesellschaft Dresden (QAD).



geschrieben am: 12.05.2009
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Robbie williams gibt am 11.07.06 ein Zusatzkonzert in Dresden. Die Tickets gibt es ab heute nachmittag an allen Vorverkaufsstellen. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest. ... mehr
Nach zwei Monaten hinter Gittern ist der US-Rap-Star DMX (34) wieder im Geschäft: Sein Album «Here We Go Again» soll diesen Sommer erscheinen. Es ist die erste Aufnahme, die bei der Plattenfirma Sony Records erscheint. Zuvor stand DMX beim Label Def  ... mehr
Nachdem Ahlen und Offenbach mit überraschenden Auswärtssiegen am Freitag vorgelegt hatten, antwortete Dynamo heute in Paderborn ebenfalls mit einem Sieg. Mit einem verdienten 2:0 erhielt sich das Team von Trainer Peter Pacult alle Chancen im Kampf ge ... mehr
in den letzten Wochen musste Fans immer wieder mitgeteilt werden, dass das gestern stattgefundene extrem geile Element of Crime – Konzert bereits ausverkauft war!! Nun die gute Nachricht für alle, die keine Karten mehr bekommen haben: Element o ... mehr
am Freitag den 07.04. (also heute) findet im Motown eine geschlossene Veranstaltung statt. Daher bleibt der Club heute geschlossen. Morgen gehts dann wie gewohnt weiter wenn es heisst Black Is Beautiful. Das Motown - Team bittet um euer Verst ... mehr
SaloppeSommerOpenAir Sa 29.Juli 2006 YELLOW UMBRELLA reggae & ska since 1994 Die haben total schicke Anzüge an und ordentliche Frisuren - sogar Krawatten und ganz viele Bläser. Frauen wälzen sich in Extase auf dem Boden, wenn die spielen. Män ... mehr
leider wird das für nächste Woche, am Donnerstag, den 19.10.06 geplante Konzert mit JAN DELAY + DISKO NO.1 dass in der Reithalle Strasse E Dresden stattfinden sollte, aus produktionstechnischen Gründen, in den MÄRZ 2007 VERLEGEN. GANZ WICHTIG ist, da ... mehr
Kai Wingenfelder, der Sänger der Band Fury In The Slaughterhouse kommt im Herbst auf seiner Solo-Tour auch in Dresden vorbei. Am 02.10.2007 stellt er in der Scheune sein neues Solo-Album “ALONE” vor. Beginn ist 21.00 Uhr. Bio „Ich wollte Popmusik  ... mehr
Sicher Dir jetzt die letzten Tickets für den Boots-Trip deines Lebens! 14.Juli Pacha Boot Party@Ms Cosel5 DJs! Tickets an allen bekannten VVK-Stellen pier15.de! Dieser Artikel wurde durch den Veranstalter verfasst und gibt nicht unbedingt die Meinung ... mehr
Trotz der strengen Regie, der Barack Obamas Auftritte unterliegen, konnte die BILD nach seinem Deutschland-Besuch mit einem Exklusiv-Bericht aufwarten: Die Reporterin Judith Bonesky traf ihn in einem Fitness-Studio. In den USA wird darüber gespo ... mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Dresden ist als Veranstaltungsort des Deutschen Jugendfeuerwehrtages 2024 nun offiziell bestätigt. Heute, Donnerstag, 18. April 2024, unterzeichneten Jan Donhauser, Erster Bürg ... mehr
Exakt 135 Tage sind es noch, bis Oberbürgermeister Dirk Hilbert am Freitag, 30. August 2024, 18 Uhr das Heinz-Steyer-Stadion im Sportpark Ostra mit einem Festwochenende eröffne ... mehr
Am Mittwoch, 24. April 2024, lädt die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dresden zur vierten Interkulturellen Jobmesse ein. Die kos ... mehr
Anzeige