NEWSTICKER

Veranstaltungen in den Museen der Stadt Dresden vom 23.3. bis 29.3.2009

Veranstaltungen in den Museen der Stadt Dresden vom 23.3. bis 29.3.2009

13. Kalenderwoche 2009

Mi 25.3. 18.00 Uhr

Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik, Hauptstraße 13

"Mein Verhältnis zu Ihnen macht mich glücklich und froh ..." - Frédéric Jacob Soret: Freund Goethes und Erzieher des Erbprinzen
Vortrag von Dr. Hubert Amft, Weimar

Der aus einer Genfer Hugenottenfamilie stammende Soret (1795 – 1865) wurde 1822 von der Großfürstin Maria Pawlowna als Erzieher ihres Sohnes Carl Alexander nach Weimar berufen. Nach seinem ersten Besuch bei Goethe wurde Soret bald zum Gesprächspartner in Fragen der Mineralogie, Optik und Kunst, später auch in literarischen und politischen Angelegenheiten.
Soret übersetzte Goethes »Versuch, die Metamorphose der Pflanzen zu erklären« ins Französische. Bereits 1832 veröffentlichte er eine »Notice sur Goethe«. Aufzeichnungen Sorets fanden Eingang in Eckermanns »Gespräche mit Goethe«.

> Gemeinschaftsveranstaltung mit der Goethe-Gesellschaft Dresden e. V.


Do 26.3. 19.00 Uhr

Technische Sammlungen Dresden, Junghansstraße 1-3

Illustrierte Dresdner Filmgeschichte in 3 Teilen
mit Iwailo Schmidt, DDR-Filmtechniker und Autor

Teil 3: "Die Entwicklung der Dresdner Kinolandschaft, das Dresdner Trickfilmstudio, die Eröffnung des Rundkinos und die Arbeit eines Landfilmers"

Eintritt frei


Do 26.3. 20.00 Uhr

Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Straße 2

»Druckfrisch - Begegnungen 2009«
Lesung mit den Autoren Franz Hodjak und Andreas Altmann

Eintritt: 4 € / ermäßigt 2,50 €

Im Rahmen der Reihe »Druckfrisch - Begegnungen 2009« lesen die Autoren Franz Hodjak und Andreas Altmann aus ihren aktuellen Lyrikbänden sowie neue Gedichte.
Hodjak, der »Seiltänzer«, der in »schwindelnder Höhe, ohne Netz und Sicherung, […] seine Sprachartistik« (Verlag Ralf Liebe) zeigt, präsentiert seinen Band »Die Faszination eines Tages, den es nicht gibt« (Verlag Ralf Liebe, 2008).
Andreas Altmann, den die NZZ als »Mitstreiter« Peter Handkes »gemächlicher Welterkundung« bezeichnet hat, liest Gedichte aus »das langsame ende des schnees« (Rimbaud Verlag, 2005).
Zwischen den Lesungen wird eine musikalische Zäsur gesetzt.

Franz Hodjak, geboren 1944 in Hermannstadt/Rumänien, studierte Germanistik und Rumänistik in Klausenburg/Rumänien und siedelte 1992 nach Deutschland über. Heute lebt als freier Schriftsteller in Usingen im Taunus. Veröffentlichungen (Auswahl): »Der Sängerstreit«, Roman (2000), »Ein Koffer voll Sand«, Roman (2003), »Was wäre schon ein Unglück ohne Worte«, Aphorismen, Notate (2006).

Der Lyriker Andreas Altmann wurde 1963 in Hainichen/Sachsen geboren und lebt heute in Berlin. Er arbeitete als Schriftsetzer, Orchesterwart, Straßenreiniger und Betreuer geistig behinderter Menschen. Bisher sind sechs Gedichtbände von ihm erschienen. Veröffentlichungen (Auswahl): »die dörfer am ufer das meer«, Gedichte (1996), »Augen der Worte«, ausgewählte Gedichte (2004), »Gemälde mit Fischreiher«, Gedichte (2008).

Informationen und Reservierungen unter

presse@stmd.de

.

»Druckfrisch – Begegnungen 2009« ist eine Veranstaltung der Literarischen Arena e. V. in Zusammenarbeit mit den Museen der Stadt Dresden und der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden. Die Veranstaltung wird gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Landeshauptstadt Dresden und dem Sächsischen Staatsministerium des Innern.


Fr 27.3. 15.00 Uhr

Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Straße 2

Öffentliche Führung durch die ständige Ausstellung 800 Jahre Dresden


Fr 27.3. 16.00 Uhr

Städtische Galerie Dresden, Wilsdruffer Straße 2

Öffentliche Führung durch die ständige Ausstellung Dresdner Meisterwerke. Malerei und Plastik des 20. Jahrhunderts und durch die aktuellen Sonderausstellungen Stille. Holzrisse und Gemälde von Werner Wittig und Thomas Ranft entdeckt H.P. – Eine Ausstellung über die Macht der Phantasie


Fr 27.3. 16.15 Uhr

Kraszewski-Museum, Nordstraße 28

Sprachkurs - Polnisch für Kinder

Spielend, mühelos, altersgerecht und in einer familiären Atmosphäre lernen Kinder von 4 bis 10 Jahren im Kraszewski-Museum die polnische Sprache, Kultur, Sitten, Bräuche und die Geschichte des Nachbarlandes.


Sa 28.3. 15.00 Uhr

Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik, Hauptstraße 13

Falten mit Papier
Osterbastelei mit Ingeborg Richter


Sa 28.3. 15.00 Uhr

Technische Sammlungen Dresden, Junghansstraße 1-3

"Pentacon Six Objektive – optische Aschenbecher oder Hochleistungsobjektive?"
mit Dipl. Ing. Kristof Seidl

Bis 1990 wurden von Carl Zeiss Jena und dem VEB Feinoptisches Werk Görlitz (vormals Meyer Optik) Aufnahmeobjektive für die Mittelformatkamera "Pentacon Six" in einem Brennweitenbereich von 50 mm bis 1000 mm produziert. Die "Pentacon Six" ist bis heute ein preisgünstiger Einstieg ins Mittelformat. So wie über die Kamera gehen die Meinungen auch bei den Objektiven weit auseinander – in Internetforen ist zwischen "Scherben" und "unglaublicher" Abbildungsleistung alles zu finden. Nun wurden erneut Brennweite, Bildfeldwölbung, Vignettierung, relative Öffnung, spektrale Transmission und Verzeichnung bestimmt. Außerdem konnte der Kontrast in Abhängigkeit von drei Ortsfrequenzen und von der Bildhöhe gemessen werden. Damit wurde es möglich, die für moderne Objektive üblicherweise veröffentlichte Modulationstransferfunktion (MTF) auch für die "Pentacon Six"-Objektive anzugeben. Anhand von Beispielbildern wird versucht, die Messergebnisse zu interpretieren, Abbildungsfehlern zuzuordnen und diese in der eigenen photographischen Praxis positiv zu verwenden.


So 29.3. 10.00 bis 18.00 Uhr

Städtische Galerie Dresden, Wilsdruffer Straße 2

Letzter Tag der Sonderausstellung
Thomas Ranft entdeckt H.P. – Eine Ausstellung über die Macht der Phantasie

Während seiner künstlerischen Arbeit stieß der Zeichner Thomas Ranft auf die mysteriö-se Person des H.P. Der Fund begeisterte ihn sofort. Altes faserhaltiges Papier wird zum Träger winziger Eislandschaften. Durch minimale zeichnerische Interventionen entstehen Berge, Eisschollen, ein Horizont. Die außerordentlich feinen Zeichnungen bilden eine Serie von insgesamt 365 Arbeiten – einen Jahreszyklus. Die Blätter sowie einige gezeichnete Karten scheinen eine Polarreise zu dokumentieren. Die sensibel gestalteten Landschaften fordern vom Betrachter Nähe ein, führen ihn dann aber in die weite Ferne eisiger Gefilde en miniature.
Doch wer war H.P.?
Zur Ausstellung ist ein Künstlerbuch von Thomas Ranft erschienen.





So 29.3. 10.00 bis 18.00 Uhr

Technische Sammlungen Dresden, Junghansstraße 1-3

Letzter Tag der Sonderausstellung
Die Heinrich Ernemann AG für Camerafabrikation in Dresden. Neuerwerbung und Bestände

Die Ausstellung zeigt nahezu vollständig die gesamte Kollektion der Technischen Sammlungen zum Thema Ernemann. Darunter befinden sich legendäre Apparate wie der Kinoprojektor "Imperator" und die Fotokamera "Ermanox", die den einstigen Weltruf der Firma begründeten. Die Ausstellung bildet mit ihrer aufwändigen Ausstattung die Form eines Schaudepots nach. Sie zeigt darüber hinaus die frühesten Kurzfilme mit Ernemann-Filmkameras aus den Jahren 1903 – 1907 im Wechsel mit Bildprojektionen von Ernemann-Produkten in der integrierten Kino-Box in ständiger Vorführung.
Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen: Fotoindustrie und Bilderwelten. Die Heinrich Ernemann AG für Camerafabrikation in Dresden 1889–1926.

So 29.3. 15.00 Uhr

Städtische Galerie Dresden, Wilsdruffer Straße 2

Familiennachmittag mit Rundgang durch die Ausstellungen und Kreativangebot

Immer am letzten Sonntag im Monat können Eltern und Kinder auf vergnügliche, spielerische und informative Weise die Kunst in der Städtischen Galerie Dresden für sich entdecken. Das Familienprogramm bietet einen Einstieg in die reiche Welt der künstlerischen Gestaltung. Es werden eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten, Druck- und Maltechniken ausprobiert.

Voranmeldung unter Telefon 0351 | 488 73-73
Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung findet nur nach Anmeldung statt.


So 29.3. 15.00 Uhr

Carl-Maria-von-Weber-Museum, Dresdner Straße 44

Liederstunde
mit Werken von Robert Schumann nach Texten von Heinrich Heine:
Dichterliebe op. 48
Liederkreis op. 24
mit Philipp Kaven, Bariton (Dresden) und Almut Kaven, Klavier (Dresden)

 

geschrieben am: 24.03.2009
Redaktion DD-INside.com


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Für die Dresdner Sportler-Gala am Sonnabend, 4. Februar 2006 im Internationalen Congress Center Dresden ist ein abwechslungsreiches Showprogramm geplant. Vorwiegend einheimische Künstler und Athleten inszenieren die Verbindung zwischen Sport und Kult ... mehr
Berlin - Oh, wie ist das schön. So was hat man lange nicht gesehen, sangen die Fans und die deutsche Nationalmannschaft ritt auf der Welle der Begeisterung als Gruppensieger ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft. Vor 72.000 Zuschauern im ausverka ... mehr
Biography Album ‘Mr Beast’ MOGWAI-Konzert - Tickets - Hier klicken These days - when membership of the rock army can be symbolised by the simple purchase of a Ramones T-shirt - dedication has become a debased currency, subject to the hyper-infla ... mehr
Am vergangen Dienstag fand das Finale der offiziellen Berliner R&B Club-DJ Championship 2006 in der Diskothek Q-Dorf in Berlin statt. Der Dresdner Moccatunes - DJ Eskei83 konnte sich dabei auch in der Endrunde gegen die derzeit besten Berliner Black ... mehr
Der Höhepunkt des nächsten Jahres findet für viele Partygänger schon im Februar statt. Am Samstag den 10.02. kommt Sven Väth zurück nach Dresden. Im Zuge der Veröffentlichung seiner neuen CD und der einhergehenden Welt-Tour wird der seit Jahren anges ... mehr
„Die Campusparty bleibt in den Köpfen“. Getreu diesem Motto ist die größte Studenten-Open-Air-Party Deutschlands 2006 noch nicht verklungen und vergessen, da steht schon der Termin für 2007 an: Am Mittwoch, den 20. Juni wird der Dresdner Uni-Campus w ... mehr
Hola Freunde der Nacht, ja Ihr habt richtig gelesen! Der Drache hebt wieder ab. Zwar nicht am Flufghafen aber dafür in der fettesten Clublocation weit und breit!!! SAMSTAG 13.10.2007 FLYCLUB RESTART! @ Städtisches Kaufhaus, Kupfergasse 1, 04109  ... mehr
SUMMER CHILLOUT CLUB @ PUROBEACH / PIER15 ACHTUNG: AUFGRUND DER KÜHLEN NACHTTEMPERATUREN UND DER FUSSBALL EM-LIVEÜBERTRAGUNG DEUTSCHLAND – KROATIEN WIRD DER SUMMER CHILLOUT CLUB HEUTE INS PIER15 / PUROBEACH VERLEGT! START 17 ... mehr
Vorprogramm/Freitag         Vorprogramm Lingnerschloss Montag, 26. Mai 19 Uhr Podiumsveranstaltung „Stadtentwicklung vor der Wahl?“ Gesprächsteilnehmer: Eva Jähnigen (Bündnis 90 ... mehr
Dem Schlagerstar Roberto Blanco, wurde ein Tumor aus der Blase entfernt. Die Operation ist durch den Penis hindurch geschehen. Trotzdem hatte Roberto Blanco mit seiner 32-Jährigen Freundin schon wieder Sex. Er sagte: "Ich hab schon wiede ... mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Dresden ist als Veranstaltungsort des Deutschen Jugendfeuerwehrtages 2024 nun offiziell bestätigt. Heute, Donnerstag, 18. April 2024, unterzeichneten Jan Donhauser, Erster Bürg ... mehr
Exakt 135 Tage sind es noch, bis Oberbürgermeister Dirk Hilbert am Freitag, 30. August 2024, 18 Uhr das Heinz-Steyer-Stadion im Sportpark Ostra mit einem Festwochenende eröffne ... mehr
Am Mittwoch, 24. April 2024, lädt die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dresden zur vierten Interkulturellen Jobmesse ein. Die kos ... mehr
Anzeige