LIFESTYLE

Besser schlafen: So gelingt es für einen optimalen Nachtschlaf zu sorgen!

Ein gesunder Nachtschlaf ist für den Menschen genauso wichtig wie Wasser, Nahrung und Sauerstoff. Schließlich verbringt ein Mensch im Durchschnitt circa ein Drittel seines Lebens in den Federn. Durch einen optimalen Schlaf gelingt es die Regeneration von Körper und Geist voranzutreiben, um fit und leistungsfähig allen Aufgaben des Alltags zu trotzen. Nur die wenigsten Menschen machen sich Gedanken um einen gesunden Nachtschlaf. Dabei kann schon eine unruhige Nacht oder ein anderer Schlafrhythmus dafür sorgen, dass der Biorhythmus des Körper komplett durcheinander gerät. Die Folgen sind Müdigkeit, Unkonzentriertheit und ein Gefühl fehlender Energie. 


 
Für viele Menschen gehören Schlafstörungen leider zum Alltag. Nächtliches Wasserlassen, das Herumwälzen im Bett oder Rückenschmerzen können einen durchgehenden und optimalen Nachtschlaf verhindern. So können sich Schlafstörungen auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit auswirken. Morgens frisch und erholt aufzuwachen ist für eine Menge Menschen hierzulande ein sehnlichster Wunsch. Dabei sind es nicht nur Menschen im Alter, die mit Schlafproblemen zu tun haben. Auch immer junge Menschen klagen über Schlafstörungen. Die Ursachen für Schlafprobleme können dabei sehr vielseitiger Natur sein. So haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber zusammengefasst, der Sie mit praktischen Informationen für einen besseren Nachtschlaf unterstützt. Auf diese Weise wird es schon bald wieder möglich einen ausreichenden Nachtschlaf zu genießen.
 
Das richtige Bett finden
 
Wer nach einem neuen Bett sucht, um damit aufkommende Schlafprobleme zu beheben, hat die Qual der Wahl. So ist ein Bett aus Matratze, Kissen und Decken auszuwählen, welches den individuellen Nachtschlaf unterstützt. Aktuell sind auf dem Bettenmarkt Boxspringbetten voll im Trend. Mehr als die Hälfte alle Verbraucher in Deutschland besitzen aktuell ein Boxspringbett und erhoffen sich in dieser Bettvariante den perfekten Nachtschlaf. Dabei lassen sich Boxspringbetten nicht mehr nur in Fachgeschäften und Möbelhäuser finden, sondern auch auf www.boxspringbettenshop24.de im Internet. So gelingt es sich einen Überblick von Bettenmarkt zu verschaffen, um verschiedene Modelle und Varianten von Betten genau unter die Lupe zu nehmen. Boxspringbetten haben durch einen Topper, eine Matratze und einen Federkern einen entscheidenden Vorteil gegenüber herkömmlichen Betten: Durch die Zusammenstellung aus drei Zonen gelingt es einen individuellen Härtegrad zu wählen. Auch Allergikermatratzen und Topper eignen sich für ein Boxspringbett, um einen angenehmen Nachtschlaf zu gewährleisten. Viele Verbraucher in Deutschland schwärmen von dem hohen Schlafkomfort in einem Boxspringbett. Doch gibt es auch hier gewaltige Unterschiede. So ist es ratsam sich selbst einen Einblick von unterschiedlichen Modellen zu machen, um das ideale Bett zu finden. 
 
Anspannungen lösen für einen erholsamen Schlaf 
 
Nicht selten sind Anspannungen und ungelöste Konflikte aus dem Alltag ein Grund, warum man nachts nicht schlafen kann. Ängste und Depressionen können die Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen massiv vorantreiben. So spielt auch der Kopf für einen gesunden Schlaf eine wichtige Rolle. Wer nachts im Bett wach liegt und über bestimmte Situationen nachdenkt oder sich Sorgen macht, schläft unruhig oder findet gar keinen Schlaf. Demnach ist es wichtig herauszufinden welche Gedanken die Anspannung in der Nacht ausmachen.
 
Fernseher und Smartphone haben Schlafzimmer-Verbot
 
Mindestens eine Stunde bevor man sich zum Schlafen ins Bett legt, sollte man darauf verzichten auf den Fernseher, den Laptop oder das Smartphone zu schauen. Die Reizüberflutung für das Gehirn sorgt nicht selten dafür, dass man schlechter einschlafen kann. So ist es ratsam den Fernseher im Schlafzimmer oder das Smartphone nicht einzuschalten, um besser einzuschlafen. Erst dann merkt man wie müde man doch eigentlich ist. 
 
Feste Rituale helfen bei einem optimalen Nachtschlaf
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. So können feste Rituale am Abend dabei helfen zu einem besseren Nachtschlaf zu finden. Wer regelmäßig vor dem Schlafengehen noch eine Tasse Tee trinkt, ein Buch liest oder eine Entspannungstechnik ausprobiert, wird schnell feststellen, dass dies enorm dabei hilft schnell einzuschlafen. Der Körper gewöhnt sich relativ schnell an das neue Ritual, so dass man beim Trinken der Tasse Tee oder dem Lesen eines Buches mit großer Müdigkeit zu kämpfen hat. Denn für Körper und Geist bedeutet die Tasse Tee vor dem Schlafengehen ein Signal, dass die Schlafphase gleich eingeläutet wird. So können feste Rituale dabei helfen den Nachtschlaf deutlich zu optimieren.
 
Gesunde Ernährung fördert die Regeneration
 
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung sorgt nicht nur dafür, dass man fit durch die Erkältungssaison kommt, sondern auch für eine bessere Regeneration von Körper und Geist. Wer vor dem Schlafengehen noch eine schwere Mahlzeit zu sich nimmt, hat oftmals große Probleme einschlafen zu können. Kein Wunder: Denn durch die Nahrungsaufnahme vor dem Schlafengehen wird der Verdauungstrakt im Körper angeregt. Der Körper kann seine Energie nicht herunterfahren, da zunächst das aufgenommene Essen verdaut werden muss. Demnach sollte man mindestens zwei Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen. Auch bei der Getränkeauswahl vor dem Schlafengehen empfiehlt es sich auf zuckerhaltige Getränke vor dem Schlafen zu verzichten. Ein Glas Wasser oder eine Tasse ungesüßter Tee vor dem Schlafen sind demnach die bessere Wahl.
 
Die Schlafumgebung an die eigenen Bedürfnisse anpassen
 
Man schläft so gut, wie es die Schlafumgebung zulässt. Demnach spielt es auch die Umgebung außerhalb des Bettes eine wichtige Rolle, um besser schlafen zu können. Ein abgedunkeltes Schlafzimmer, Frischluft und saubere Bettwäsche können den Nachtschlaf deutlich verbessern. So sollte man alles im Schlafzimmer vermeiden, was den Nachtschlaf beeinträchtigen könnte. Helle Lampen, Uhren mit Uhrwerk oder eine schlechte Schlafausstattung können den Nachtschlaf massiv verschlechtern. Demnach sollte man das Schlafzimmer möglichst komfortabel einrichten. Hier können Kleinigkeiten eine Menge ausmachen, so dass eine neue Bettdecke oder ein neuer Vorhang für das Fenster den Nachtschlaf enorm verbessern kann.
 
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