LIFESTYLE

Der Ratgeber für Laminatböden

 Eines steht fest. Jede Wohnung oder jedes Haus benötigt einen Bodenbelag. Hier wird immer öfter Laminat eingesetzt, da dieser mit seinem Preis-Leistung-Verhältnis eindeutig punkten kann. Vor allem ist dieser Belag pflegeleicht und obwohl Laminat sehr erschwinglich ist, ist dieser sehr vielseitig. Egal ob, Holz-, Stein oder Fliesenoptik, hier gibt es wirklich viel zu sehen. Auch einfarbige Böden sind vertreten. Spezialanfertigungen mit Strukturen sorgen für noch mehr Abwechslung. Obwohl es sich um ein denkbar simples Produkt handelt, müssen sowohl beim Kauf, als auch bei der Verlegung und Pflege viele Kleinigkeiten beachtet werden.

Der Kauf

Ein wichtiger Anhaltspunkt ist, wie bei fast allen Produkten, der Preis. Er deutet in die Richtung von der Qualität des Bodens. Aber auch hier gilt: teurer ist nicht immer auch besser. Auch auf die Anzahl der Schichten im Laminat, Qualität der Kanten und ob Holzfaserplatten verwendet worden sind, ist ausschlaggebend. Die Stärke des Bodenbelags sollte mindestens 7,7 mm aufweisen. Auf den gewünschten Einsatz ist zu achten. Denn ob der Boden im Schlafzimmer genutzt wird, oder als Tanzbelag in einer Disco dienen soll, ist ein großer Unterschied. Ein zusätzlicher Anreiz können durch Herstellergarantie oder kostenlose Muster geboten werden.

Das Verlegen

Mit ein bisschen handwerklicher Begabung, sollte das Verlegen des Laminats kein Problem darstellen. Wer sich die Hände nicht schmutzig machen will, ist dann doch eher mit der Anstellung eines Profis besser beraten.

Eine Planung erweist sich als überaus nützlich, denn dem Bodenbelag sollte mindestens 48 Stunden Zeit zur Akklimatisierung gegeben werden. Am besten lagert man die Laminatpanele also gleich in dem Raum, in dem er später verlegt werden soll. Das Verlegen selbst sollte bei einer Mindesttemperatur von 18 Grad Celsius und einer maximalen Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent geschehen.

laminatböden

Der Untergrund selbst muss sauber, fest und trocken sein. Ist dieser nicht eben, muss die Ebenheit durch Spachtelmasse oder ähnliches wieder hergestellt werden. Je nach Bedarf, empfiehlt es sich eine Dampfsperre und Trittschalldämmung unter dem Laminat aufzubringen.
Die erste Laminatreihe wird parallel zum Lichteinfall gelegt. Begonnen wird in der linken Ecke des Raumes.

Um die einzelnen Panels zuzuschneiden, empfiehlt sich entweder eine einfache Stichsäge, oder ein spezieller Laminat-Cutter. Im Normalfall muss immer das Letzte Panel der Reihe zugeschnitten werden.

Vorsicht ist angesagt, wenn unter dem Laminatboden eine Fußbodenheizung installiert ist.

Die Pflege

Da der Laminatboden generell einfach zu reinigen sein sollte, empfiehlt sich die Verwendung von wenig Wasser und Laminatreiniger. Neuer Glanz kann verliehen werden, indem eine spezielle Laminatpflege verwendet werden. Um die Bildung von Flecken zu vermeiden, empfiehlt sich ein saugstarkes Tuch zur Reinigung zu verwenden. Der Bodenbelag kann zusätzlich geschont werden, wenn an allen Füßen der Möbel Filzgleiter angebracht werden.

KOMMENTAR SCHREIBEN
WEITERE LIFESTYLE ARTIKEL
Glücksspiele im Casino in Dresden und Umgebung
In ganz Deutschland begeistern sich viele Menschen für Glücksspiele. Das gilt natürlich auch für Dresden und die Region rund um die sächsische Landeshauptstadt. Wer dort seine Einsätze platzieren möchte, hat dazu eine ganze Reihe von Alternativen. Natürlich ka ...mehr
Anzeichen für eine mögliche Spielsucht erkennen
Eine mögliche Spielsucht ist ein Problem, von dem man im Zusammenhang mit Glücksspielen immer wieder lesen kann. Aufgrund der vielen negativen Artikel zu diesem Thema gibt es es viele Menschen, die Glücksspiele als zu große Verlockung ansehen, die reguliert werden sollte. Allerd ...mehr
Mehr Sicherheit rund ums Haus oder Firma – so schützen Sie sich vor Einbrechern
Die Zahl der Einbrüche in Deutschland hat in diesen Jahren Hochkonjunktur. Dabei geraten nicht mehr bloß Wohnungen und Häuser in den Fokus von Einbrechern, immer öfter werden auch Firmen und Unternehmen das Opfer eines Einbruchs. Nach einer aktuellen Statistik steigt alle fü ...mehr
Bachblüten - für mehr innere Ausgeglichenheit
Kennen Sie das auch: Da hat man sich für das Wochenende viel vorgenommen, wollte wieder einmal durch die Dresdner Altstadt spazieren und nachmittags in ein Museum gehen – und dann kann man sich irgendwie doch nicht aufraffen und sitzt nur missmutig auf dem Sofa? Damit sind Sie nicht allei ...mehr
Feiern und Entspannen ohne finanzielle Probleme
Immer häufiger kommt es dazu, dass Geld benötigt wird, dass man gerade nicht zur Verfügung hat. Dabei müssen es nicht immer nervige Rechnungen oder notwendig werdende Anschaffungen sein. Manchmal ist es einfach auch die spontane Lust, sich etwas Schönes für seinen attra ...mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Am Freitag, 19. Oktober 2018, wählte das EUROCITIES Culture Forum, ein Netzwerk europäischer Großstädte, in Lissabon einen neuen Vorsitz. Die Landeshauptstadt Dresden hat in de ... mehr
Bereits in der frühen Phase der Planung des neuen Verwaltungszentrums am Ferdinandplatz ist es der Stadtverwaltung ein wichtiges Anliegen, die Dresdnerinnen und Dresdner in den ... mehr
Die mögliche Entschärfung der Fliegerbombe am Dienstag, 23. Oktober, wirkt sich auch auf die Abfallentsorgung und die Straßenreinigung im Evakuierungsbereich aus. Welche Änder ... mehr
INFO
Facebook Twitter Goolge Plus DD-INside


Anzeige