Ein Abend für Billie Holiday

Ein Abend für Billie Holiday
Dies ist mein erstes Projekt, das keine Band ist, sondern eher ein Kleinkunstprogramm mit Jazzkonzert-Elementen.

Ein Jahr hat es gedauert, das Programm über eine wie ich finde großartige Jazzsängerin nämlich Billie Holiday vorzubereiten. Zusammen mit einer Sprecherin (Claudia Gräf) und instrumentaler Unterstützung am Klavier habe ich ca. 90 min. Programm erarbeitet, das sich auf dem Weg durch das Leben dieser interessanten Frau in Form von Liedern und Zitaten damit beschäftigt, wer sie war und wie sie wurde, was sie war.

Es gibt am Ende keine wirkliche Antwort, nur ein Sammelsurium und zumindest die Erkenntnis, daß ihre Lieder die Zeit überdauert haben und nach wie vor in ihrer Schlichtheit Gültigkeit besitzen.

Auch hier sind wieder ein paar Fotos, Pressemeldungen und Aufnahmen entstanden. Die CD "Songs for a Lady" entstand übrigens anhand dieses Projekts und beinhaltet 13 Songs, die während des Programms erklingen.

Mittlerweile arbeiten wir wieder zu dritt an dem einige Zeit stillgelegten Programm. Diesmal mit der Dresdner Pianistin Ilka Kraske. Es gibt mehr Musik und auch die Zwischentexte wurden von unserer Sprecherin neu überarbeitet.
Web: Hier klicken
KOMMENTAR SCHREIBEN
NEUE NACHRICHTEN
Straßenbahnlinie 7 fährt künftig zur TU Dresden und entlastet Buslinie 61 Mit dem Ersatzneubau der Nossener Brücke wird auch für den Autoverkehr diese wichtige Ausweichstrecke ... mehr
Das Amt für Kindertagesbetreuung der Landeshauptstadt Dresden hat den Fachplan Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege erneut für das Schuljahr 2024/2025 fortgeschrieben ... mehr
Zur diesjährigen Elbwiesenreinigung am Sonnabend, 13. April 2024 haben sich innerhalb von nur rund drei Wochen bereits über 2.200 Dresdnerinnen und Dresdner angemeldet. Da die  ... mehr
Die Auswahl der Findungskommission kommentiert die Kulturbürgermeisterin wie folgt: ?Die Kommission hat nach einer Reihe guter Gespräche eine einstimmige Wahl getroffen. Mit St ... mehr
ANZEIGE
Anzeige