INTERVIEWS

Ralf Gum || „Musik muss Geschichten erzählen“

DJ, Produzent, Labelbetreiber – über mangelnde Beschäftigung kann sich Ralf Gum nun wirklich nicht beklagen. Bereits seit 1990 ist er musikalisch unterwegs und versorgt die feierwütige Masse stets mit einem edlen Housemix, der gern mit Einflüssen verschiedener musikalischer Genres spielt. Wir sprachen mit ihm über sein erstes Soloalbum, zu kleine Studiokabinen und seine Liebe zur Housemusic.

 
Was ist es, was Dich am Genre House so fasziniert?
House ist einfach mein Rhythmus. Ich finde die Beats perfekt zum tanzen und den Sound optimal, um eine positive Party zu feiern. Musikalisch reizt mich, dass ich praktisch jeden erdenklichen Stil, von Afro über Latino bis hin zu Jazz oder gar Klassik, in die Produktionen einfließen lassen kann.

 
Du hast in der Vergangenheit immer wieder erfolgreiche Remixe bekannter Künstler produziert. Was macht den Reiz aus, bestehenden Stücken ein neues Gewand zu geben?
Ich liebe es zu remixen, da mich Vocals, die ich zuvor meist noch nie gehört habe, sofort inspirieren. Der Reiz ist es, Harmonien und Grooves zu finden, die den Gesang so gut zur Geltung bringen, dass sich der Remix anhört wie das eigentliche Original.


Du legst großen Wert auf den Klang echter Instrumente. Warum ist Dir das wichtig?
Viele Synthesizer und vor allem Plugins klingen eher kalt. Außerdem kann man viele Instrumente, wie Gitarren oder Bläser, einfach nicht in guter Qualität mit Keyboards nachspielen. Natürlich kann man auch mit Samples kreativ arbeiten, aber dabei stört mich immer der Gedanke, dass jeder andere das gleiche Sample benutzen kann, und somit ein ähnliches Ergebnis erzielen könnte.  

 
Im Mai ist Dein erstes Soloalbum erschienen. Was lag Dir dabei besonders am Herzen?
Das ganze Album folgt einem Konzept, das sich im Titel „Uniting Music“ widerspiegelt. Die CD ist ohne Pause zwischen den einzelnen Songs komponiert. Außerdem wollte ich meine favorisierten Sänger auf einer Platte zusammenbringen und ein Stück Musik schaffen, das verbindet, miteinander verbunden ist, und den Hörer auf eine Reise mitnimmt.

 
Auf was kam es Dir bei der Auswahl der GastsängerInnen an?
Neben den handwerklichen Fähigkeiten war mir vor allem wichtig, dass die SängerInnen mit ihren Vocals dem jeweiligen Song Inhalt und Bedeutung verleihen. Musik oder Stücke müssen für mich immer Geschichten erzählen. Es war ein langer Prozess, bis ich alle Wunschkandidaten zusammen hatte. Einige, mit denen ich schon vor diesem Album zusammenarbeitete, waren von Anfang an interessiert – andere, wie beispielsweise Beate S. Lech, die nicht direkt mit der Houseszene verbunden ist, waren zu Beginn etwas skeptisch.

 
Gab es in diesem Zusammenhang nette Erlebnisse?
Dennis Legree zum Beispiel, der über zwei Meter groß ist, musste im sitzen einsingen, da meine Studiodecke nicht hoch genug war.

 
Was erwartet den Hörer musikalisch auf dem Album?
Auf der CD gibt es alles, was ich an Housemusic mag. Das Spektrum reicht von verträumten Broken-Beat-Nummern, über klassische House-Songs bis hin zu hypnotisch-dubbigen Tracks.

 
Was sind die Pläne für die Zukunft mit Deinem Label GOGO Music?
Ich werde so weitermachen wie bisher. Ich habe mich nie den aktuellen und meist doch eher kurzlebigen Trends in der House-Szene angepasst und immer konsequent meinen Stil durchgezogen. Ich wusste, dass es für ein deutsches Label schwierig sein würde, für deepen und souligen Sound akzeptiert zu werden, aber inzwischen zahlt sich der lange Atem aus und ich sehe die Früchte der konsequenten Arbeit.

 
Gibt’s schon etwas über kommende Projekte zu erzählen?
Im Moment ist vor allem die Promotion und Tour zum Album angesagt. Ich werde außerdem weitere Singles von der CD inkl. schöner Gastremixes, wie zum Beispiel von The Jinks oder Wumni, veröffentlichen. Auch wird es neue Releases von Roberto De Carlo sowie Raw Artistic Soul auf GOGO Music geben. Ich selbst arbeite nebenher noch an neuen Veröffentlichungen, unter anderem mit Kissey Asplund, Ladybird und an einer Nachfolgesingle zu „Kissing Strangers“ mit Monique Bingham.

 

 Ralf, viel Erfolg mit Deinem Album und den anstehenden Partys.

 
Ralf Gum & Tomby, 28.06.2008, Pier15/Purobeach, www.ralfgum.de

 
Interview: Friedemann Schreiter

 

Anzeige
KOMMENTAR SCHREIBEN
WEITERE INTERVIEWS
KID ROCK - Ich bin ein Liebhaber großer Songs
Halb sitzt, halb liegt Bob Ritchie, 39, auf dem Sofa seines Zimmers im Berliner „Grand Hyatt Hotel“. Der Mann, den man als Kid Rock kennt, raucht eine Zigarre, verhält sich ansonsten aber sehr brav und freundlich. Anlass unseres Gesprächs ist sein neues Album „Born Fr ...mehr
Stilbruch - Von der Straße auf die großen Konzertbühnen Stilbruch feiern fünften Geburtstag
Von der Straße auf die großen Konzertbühnen Stilbruch feiern fünften Geburtstag Die drei Musiker der Dresdner Band Stilbruch feiern in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag. Aus diesem Anlass haben sich Sänger und Cellist Sebastian Maul, Friedemann Hasse an der Violine ...mehr
WIR SIND HELDEN -  DAS IST ALLES EIN EXPERIMENT
Doch, man hat sie vermisst. Zwischen 2003 und 2008 waren Wir Sind Helden praktisch allgegenwärtig und ausgesprochen beliebt. Speziell ihre ersten beiden Album „Die Reklamation“ (2003) und „Von hier an blind“ (2005) mit Hits wie „Guten Tag“, „Müsse ...mehr
Annette Humpe „Ich bin vom Glück beschienen“
Ich + Ich sind der ehemalige Boybandsänger Adel Tawil und Annette Humpe, die mit ihrer Band Ideal bereits in den 80er Jahren musikalische Erfolge feierten. Mit ihrem dritten gemeinsamen Album, „Gute Reise“, geht Sänger Adel auf die vorerst letzte Tour. „Gute Reise&ldq ...mehr
Linkin Park - WIR WOLLEN ÜBERRASCHEN
Das Hotel Sunset Marquis liegt im Westen Hollywoods und besteht aus lauter kleinen Bungalows. In einem davon sitzt Chester Bennington, der 34 Jahre alte Sänger von Linkin Park, und gibt Auskunft zu „A Thousand Suns“, dem neuen Album seiner Band. Linkin Park gehören mit ihrem hy ...mehr
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
In seiner Sitzung am Donnerstag, 21. März 2024, hat der Dresdner Stadtrat die Einführung einer kommunalen Bezahlkarte für Asylbewerber (A0539/23) beschlossen. Die Prüfung des B ... mehr
Neustadtkümmerer Peter Thormeyer: Ein Netzwerker für den Kiez Aus einer Bürgerinitiative heraus entstand 2017 die Stelle des Neustadtkümmerers ? ein Netzwerker für alle Bewohn ... mehr
Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen erhöht sich während der Schwangerschaft und Stillzeit stärker als der Energiebedarf. Damit Mutter und Kind gut versorgt sind, ist ein ... mehr
Brunch & Frühstück
Events & Veranstaltungen
Anzeige