DRESDEN

Dresden Tolkewitz

Der Stadtteil Tolkewitz der sächsischen Landeshauptstadt Dresden liegt flussaufwärts von der Innenstadt. Er liegt in einer durchschnittlichen Höhe von 115 m über NN und gehört größtenteils zum Ortsamtsbereich Blasewitz, nur der alten Dorfkern Alttolkewitz gehört zum Ortsamtsbereich Leuben. Alttolkewitz war eines der alten Fischerdörfer an der Elbe. In Tolkewitz steht seit 1898 eines der größten Wasserwerke an der Elbe, weswegen sich auf den Elbwiesen bei Tolkewitz ein Trinkwasserschutzgebiet befindet. Einige Teile von Tolkewitz zählen zu den Villenvierteln von Dresden.

Geschichte

Tolkewitz wurde das erste Mal 1350 unter dem Namen Tolkenwicz in den Urkunden aufgeführt. Der Name ist altsorbischen Ursprungs und bedeutet Leute des Tolkan. Da der Boden in dem Gebiet des Dorfes sehr sandig und zudem hochwassergefährdet ist, konnten die Bewohner nicht allein von der Landwirtschaft leben. Sie bedienten sich unter anderem auch dem Heimgewerbe der Zwirnerei. Im Jahr 1873 zerstörte ein großer Dorfbrand viele der alten Gebäude des Dorfes. Erhalten blieben nur einige Bauerngehöfte und der alte Dorfgasthof. In diesem Dorfgasthof eröffnete 1873 das beliebte Tanzlokal „Donaths Neue Welt“. 1891 kaufte die Stadt Dresden das Schlemmlandgebiet bei Tolkewitz an der Elbe und baute hier das Städtische Wasserwerk Tolkewitz. Nach und nach entstanden auch immer mehr Wohnhäuser in diesem Teil der Stadt. 1912 wurde Tolkewitz nach Dresden eingemeindet.


Ortsamt Blasewitz

Zuständigkeit: Für Blasewitz, Gruna, Seidnitz, Striesen, Tolkewitz

Im Rathaus Blasewitz
Naumannstraße 5
01309 Dresden
Tel.: (0351) 488 86 01
Fax: (0351) 488 86 03
E-Mail: ortsamt-blasewitz-buergerbuero@dresden.de

Anfahrt:
Straßenbahnlinie 6 und 12 und Buslinie 61, 83, 85 und 309 bis Haltestelle Schillerplatz
kostenloses Parken am Schillerplatz (MO, MI, FR), Kurzzeitparken am Angelsteg

ein Behindertenstellplatz am Angelsteg

Sprechzeiten:
Montag     9 – 18 Uhr
Dienstag 9 – 18 Uhr
Mittwoch 9 – 18 Uhr
Donnerstag 9 – 18 Uhr
Freitag 9 – 18 Uhr
LOCATION
KOMMENTAR SCHREIBEN
WEITERE STADTTEILE


Anzeige