DRESDEN

Dresden Striesen

Striesen ist ein Stadtteil von Dresden und gehört zum Ortsamtsbereich Blasewitz. In Striesen wohnen 7 % der Gesamtbevölkerung von Dresden, circa 35.000 Menschen, was ihn zum bevölkerungsreichsten Stadtteil macht. Er liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von 112 m über NN. Du erreichst Striesen mit den Straßenbahnlinien 4, 10 und 12.

Geschichte

Striesen wurde 1350 erstmals als Stresen in den Urkunden erwähnt. Dieser Name leitet sich von einem altsorbischen Personennamen ab und so hieß das Dorf so viel wie Dorf des Streza. Dieses Dorf bestand hauptsächlich aus Bauerngüter und einem Vorwerk. Da sich in dieser Gegend früher ein Elbarm befand, waren die Böden um das Dorf besonders furchtbar und die Landwirtschaft, und so auch der Ort, konnten gedeihen. 1676 mussten weite Teile der Dorfflur dem Kurprinzen abgetreten werden, da dieser an der Stelle den Großen Garten errichten ließ. 1856 wurde das erste Wohnhaus außerhalb des Dorfkerns gebaut und wenig später wurde ein Bebauungsplan aufgestellt, der die freien Flächen in Parzellen zum Bau von Villen und Mietshäusern einteilte. Im Jahr 1892 hatte Striesen bereits 11.000 Einwohner und wurde nach Dresden eingemeindet. Ab 1900 wurde der Stadtteil zunehmend industrialisiert, was den Wohlstand und die Bevölkerungsdichte weiter vorantrieb. Bei den Bombenangriffen 1945 wurde auch Striesen stark getroffen. Es blieben fast keine Gebäude des ursprünglichen Dorfkerns erhalten.


Ortsamt Blasewitz

Zuständigkeit: Für Blasewitz, Gruna, Seidnitz, Striesen, Tolkewitz

Im Rathaus Blasewitz
Naumannstraße 5
01309 Dresden
Tel.: (0351) 488 86 01
Fax: (0351) 488 86 03
E-Mail: ortsamt-blasewitz-buergerbuero@dresden.de

Anfahrt:
Straßenbahnlinie 6 und 12 und Buslinie 61, 83, 85 und 309 bis Haltestelle Schillerplatz
kostenloses Parken am Schillerplatz (MO, MI, FR), Kurzzeitparken am Angelsteg

ein Behindertenstellplatz am Angelsteg

Sprechzeiten:
Montag     9 – 18 Uhr
Dienstag 9 – 18 Uhr
Mittwoch 9 – 18 Uhr
Donnerstag 9 – 18 Uhr
Freitag 9 – 18 Uhr
LOCATION
KOMMENTAR SCHREIBEN
WEITERE STADTTEILE
ANZEIGE


Anzeige