DRESDEN

Dresden Seidnitz

Seidnitz ist ein Stadtteil im Dresdner Osten und gehört zum Ortsamtsbereich Blasewitz. Er liegt zwischen den beiden Stadtteilen Striesen und Reick auf einer durchschnittlichen Höhe von 115 m über NN. Dresden Seidnitz ist vor allem durch die Pferderennbahn bekannt, die in diesem Teil der Stadt angesiedelt ist. Du kannst hier aber auch das Seidnitz-Center, ein großes Einkaufszentrum, besuchen, dessen Keller auch von Diskotheken für Veranstaltungen und Partys genutzt wird. Es gibt in Seidnitz Medienbetriebe und Druckhäuser, die regional aktiv sind, sowie einige kleinere Dienstleistungsunternehmen. Du erreichst Seidnitz mit der Straßenbahnlinie 2.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von Seidnitz kann für das Jahr 1378 festgemacht werden. Damals wurde es unter dem Namen Syticz geführt, was Altsorbisch ist und so viel bedeutet wie Leute des Zideta. Das Dorf war auf einer kleinen Erhebung zwischen zwei Elbarmen gelegen. Noch bis 1898 gab es in der Gegend stellenweise offenes Wasser in Form von Seen und schilfbestandenen Seewiesen. Das änderte sich mit der Inbetriebnahme des Tolkewitzer Wasserwerkes. In der Folge sank der Spiegel des Grundwassers um einen Meter und die Gewässer verlandeten.

Bereits im 18. Jahrhundert gehörten in dieser Gegend Pferderennen zum höfischen Leben. Im Jahr 1891 wurde schließlich die Pferderennbahn Seidnitz angelegt. 1902 wurde Seidnitz nach Dresden eingemeindet.


Ortsamt Blasewitz

Zuständigkeit: Für Blasewitz, Gruna, Seidnitz, Striesen, Tolkewitz

Im Rathaus Blasewitz
Naumannstraße 5
01309 Dresden
Tel.: (0351) 488 86 01
Fax: (0351) 488 86 03
E-Mail: ortsamt-blasewitz-buergerbuero@dresden.de

Anfahrt:
Straßenbahnlinie 6 und 12 und Buslinie 61, 83, 85 und 309 bis Haltestelle Schillerplatz
kostenloses Parken am Schillerplatz (MO, MI, FR), Kurzzeitparken am Angelsteg

ein Behindertenstellplatz am Angelsteg

Sprechzeiten:
Montag     9 – 18 Uhr
Dienstag 9 – 18 Uhr
Mittwoch 9 – 18 Uhr
Donnerstag 9 – 18 Uhr
Freitag 9 – 18 Uhr
LOCATION
KOMMENTAR SCHREIBEN
WEITERE STADTTEILE
ANZEIGE


Anzeige