DRESDEN

Dresden Neustadt

Unter dem Überbegriff der Dresdner Neustadt sind die Stadtteile Äußere und Innere Neustadt, Leipziger Vorstadt sowie das Hechtviertel zusammengefasst. Umgangssprachlich werden diese Stadtteile Dresdens als Neustadt bezeichnet.

Die Neustadt ist das Szeneviertel der Stadt. Hier findest du die meisten angesagten Kneipen, Clubs und ausgefallene Klamottenläden. Auch herrscht hier ein besonderer Lebensstil vor. Es gibt viele große Wohngemeinschaften und auch junge Familien wohnen in der Neustadt. Alles ist hier ein bisschen bunter, ausgefallener, aber auch familiärer. Da kann es schon mal passieren, dass die Hausbewohner einen Tisch auf den Bürgersteig vor dem Haus stellen und es sich dort gemütlich machen.

So hat sich auch eine feste Veranstaltung in der Neustadt etabliert: Die BRN, die bunte Republik Neustadt. Die BRN wird von Anwohnern der Neustadt für Anwohner der Neustadt veranstaltet. Natürlich sind auch alle anderen Dresdener oder Feierwillige willkommen. Jedes Jahr im Juni beschert die BRN der Neustadt ein buntes Wochenende, das frei von jedem Kommerz ist, da es ausschließlich von Privatpersonen geplant und durchgeführt wird.

Feiermöglichkeiten in der Neustadt

Du hast in der Neustadt an jedem Tag der Woche die Möglichkeit, feiern zu gehen. Und es ist für jeden Geschmack etwas dabei, ob du nun tanzen willst, Billard spielen oder doch lieber Cocktails genießen möchtest.  Die Neustadt zu besuchen, lohnt sich zu jeder Tages- und Nachtzeit.


Ortsamt Neustadt

Zuständigkeit: Für Albertstadt, Äußere neustadt, Innere Neustadt, Leipziger Vorstadt, Radeberger Vorstadt

Sitz:
Atrium am Rosengarten
Hoyerswerdaer Straße 3, 1. Etage
01099 Dresden
Tel.: (0351) 488 66
Fax: (0351) 488 66 03
E-Mail: ortamt-neustadt-buergerbuero@dresden.de

Anfahrt:
Sraßenbahnlinien 6 und 13 bis Haltestelle Rosa-Luxembug-Platz
eine Stunde kostenloses Parken in der Tiefgarage, Zufahrt über Melanchthonstraße, Behindertenstellplätze Glacisstraße

Sprechzeiten:

Montag   9 – 12 Uhr
Dienstag 9 – 18 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 9 – 18 Uhr
Freitag 9 – 12 Uhr

 

LOCATION
KOMMENTAR SCHREIBEN
WEITERE STADTTEILE
ANZEIGE


Anzeige