DRESDEN

Dresden Kaditz

Kaditz liegt im Nordosten Dresdens, zwischen Elbe, Leipziger Straße und der Stadt Radebeul. Dresden Kaditz gehört zum Ortsamtsbereich Pieschen und hat circa 5.300 Einwohner. 1269 wurde der Ort erstmals unter dem slawischen Namen „Kayticz“ erwähnt. Die Bewohner waren in der Landwirtschaft beschäftigt, im 18. Jahrhundert zogen dann auch Handwerker nach Dresden Kaditz. 1903 wurde Kaditz nach Dresden eingemeindet. Zwischen 1918 und 1921 errichteten Arbeitslose die „Kaditzer Flutrinne“. Diese Notstandsarbeiten in einem alten Elbearm sollten zukünftig der Ableitung der Elbehochwasser dienen. 2002 war Dresden Kaditz durch das Elbehochwasser eingeschlossen.

Zwischen 1912 und 1926 befand sich in Dresden Kaditz ein Flughafen, der für Luftschiffe und im Ersten Weltkrieg dann auch für militärische Zwecke genutzt wurde. Der Flugplatz wurde allerdings 1926 aufgegeben und das Gelände wurde schließlich für andere Industrieeinrichtungen genutzt.

Der Elbepark

1990 wurde in Dresden Kaditz der Elbepark gebaut. Der Elbepark, die Shopping-Meile im Norden von Dresden, bietet dir zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Von Möbelgeschäften, über Klamottenläden und Drogerien, bis hin zu Lebensmittelläden ist alles vertreten. Auch gastronomische Einrichtungen kümmern sich um dein Wohlbefinden. 2009 begannen umfangreiche Umbauarbeiten im Elbepark und seit dem Frühjahr 2010 erstrahlt das Einkaufszentrum in neuem Glanz und bietet dir noch vielfältigere Einkaufsmöglichkeiten, die nun allesamt unter einem Dach vereint sind.


Ortsamt Pieschen

Zuständigkeit: Für Kaditz, Pieschen, Trachenberge, Mickten, Trachau, Übigau

Sitz:
Bürgerstraße 63
01127 Dresden
Tel.: (0351) 488 54 01
Fax: (0351) 488 54 03
E-Mail: ortsamt-pieschen-buergerbuero@dresden.de

Anfahrt
Straßenbahnlinien 13 bis Haltestelle Rathaus Pieschen und die 4 bis Haltestelle Rehefelder Straße, kostenloses Parken im Hof

Sprechzeiten:

Montag     9 – 18 Uhr
Dienstag 9 – 18 Uhr
Mittwoch 9 – 18 Uhr
Donnerstag 9 – 18 Uhr
Freitag 9 – 18 Uhr

 

LOCATION
KOMMENTAR SCHREIBEN
WEITERE STADTTEILE
ANZEIGE


Anzeige