CLUBS & LOCATIONS
  • WUMS - Haus

  • Adresse:
  • Columbusstr. 2
  • PLZ / Ort:
  • 01159 | Dresden
  • Telefon:
  • 0351-4245490
WUMS - Haus
Leider
kein
Bild
vorhanden!
WUMS := WOHNENDE UND MITGESTALTENDE STUDENTiNNEN WUMS wurde 1994 von Studenten und Studentinnen gegründet, die keine Lust mehr auf die sterile Wohnheimluft mit langen, kalten Gängen und den zugeteilten verrückten Mitbewohnern hatten. Damals war nur ein Bruchteil der Wohnheime in Dresden saniert. Kakerlaken hatten vielerorts die Herrschaft übernommen, v.a. in der Wundstraße - von den Studenten verächtlich "die Wunde" genannt. Im Bad ließen wir dort rund um die Uhr das Licht brennen, denn Kakerlaken mögen das nicht. Um diesem Mief zu entkommen, verhandelte eine Hand voll Studenten bereits 1994 mit dem Studentenwerk. Sie wollten sich ihr eigenes Wohnheim schaffen, gemütlich, mit Kreativität und ökologischem Anspruch. Nach einigem Hickhack und langwierigen Planungen konnten die Studenten endlich loslegen. Das vormals zum Abriss stehende Haus wurde komplett entkernt und von den Studenten in Eigenregie in Absprache mit dem Studentenwerk saniert. Im Oktober 1998 nach zweijähriger Bauzeit konnten die ersten Studenten das Haus "besetzen".

www.wums.org
ANZEIGE
Events & Veranstaltungen


Anzeige