AUSFLUGSZIELE
  • Schloss Siebeneichen

  • Adresse:
  • Siebeneichener Schloßberg 2
  • PLZ / Ort:
  • 01662 | Meißen
  • Telefon:
  • /
Schloss Siebeneichen
Leider
kein
Bild
vorhanden!

Im 16. Jahrhundert wurde in Meißen von Ernst von Miltitz das Schloss Siebeneichen erbaut. Es liegt gegenüber dem Spaargebirge am Elbhang im Ortsteil Siebeneichen. Ursprünglich Anfang des 13. Jahrhunderts wurde hier eine Burganlage errichtet. Danach folgten im Laufe der Jahrhunderte weitere Aus- und Umbauten mit Gebäuden und Türmen. In der Mitte des 16. Jahrhunderts erhielt das Schloss seinen baulichen Zustand, wie es in etwa heute aussieht. Lediglich in der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde ein dreiflügliger Anbau hinzugefügt. Der 1591 ummauerte Renaissancegarten wurde mit Wasserspielen versehen. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde ein 35 Hektar großer englischer Garten dazugestaltet. Er gilt heute als einer der ältesten Landschaftsparks Sachsens. In der Romantik war Schloss Siebeneichen ein bedeutender kultureller Ort, der von vielen Persönlichkeiten besucht wurde. Dazu zählt u. a. Heinrich von Kleist, Novalis und Johann Gottlieb Fichte.

Nach dem Krieg 1945 wurde das Schloss enteignet und das Gut an Neubauern aufgeteilt. Das Gebäude selbst wurde zu einem Naturkundemuseum umfunktioniert und später als Fachschule genutzt. Das ursprünglich zur Gemeinde Siebeneichen gehörende Schloss fiel mit deren Eingemeindung in die Stadt Meißen zu dieser. Im Jahre 1997 wurde hier die sächsische Akademie für Lehrerbildung eingerichtet. Am Fuße des Burgberges ist heute auch ein Heimattiergarten angesiedelt.



ANZEIGE
Events & Veranstaltungen
Anzeige