AUSFLUGSZIELE
  • Schloss Osterland

  • Adresse:
  • PLZ / Ort:
  • 04758 | Oschatz
Schloss Osterland
Leider
kein
Bild
vorhanden!

Das Schloss, das im frühen 13. Jahrhundert errichtet wurde, dürfte keinen besonderen Nutzen gehabt haben, denn bereits ab dem 14. Jahrhundert wurde es als wüstes steynhuse bezeichnet, was soviel wie verlassenes Schloss bedeutet.  Nach Ausgrabungen fanden Archäologen Hölzer, die daraus schließen könnten, dass es sich um ein Bauwerk um 1211 oder 1212 handeln könnte.  Erst im 18. Jahrhundert wurde das Schloss Osterland zufällig, als August der Starke den Auftrag gab, schriftlich erwähnt, weil es beim Erstellen von einem geografischen Atlas entdeckt wurde.  Von wo der Name Osterland kommt, sind sich die Gelehrten unsicher, aber sie nehmen an, dass diese Bezeichnung damals immer wieder gebraucht wurde.

Heute ist das Schloss Osterland eine Ruine und dem Verfall geweiht. 1991 bis 1992 wurden Ausgrabungen durchgeführt, die aber aus Sicherheitsgründen wieder eingestellt werden mussten. Lediglich ein Quellhaus, das in etwa 6 Meter im Durchmesser aufwies und das mit 8 Säulen aus Porphyr geformt wurde, konnte gefunden werden. Du kannst die Ruine heute ansehen und sie ist ein Beispiel dafür, dass große Schlösser zu früher Zeit schon verlassen wurden.

ANZEIGE
Events & Veranstaltungen
Anzeige