AUSFLUGSZIELE
  • Rauenstein in der sächsischen Schweiz

  • Adresse:
  • PLZ / Ort:
  • 01796 | Struppen
Rauenstein in der sächsischen Schweiz
Leider
kein
Bild
vorhanden!

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der sogenannte Rauenstein. Der bekannte Rauenstein befindet sich in der sächsischen Schweiz und der bekannte Tafelberg liegt ganz in der Nähe von Weißig.

Der Rauenstein verzeichnet eine Höhe von 304 m und besteht aus verwitterten Wänden aus Sandstein und dichten Wäldern. Es ist möglich den Rauenstein zu begehen und auf seinem Gipfle befindet sich eine schöne Aussichtsplattform. Von dort aus hat man einen fantastischen Ausblick auf die umliegende Umgebung und, wenn die Wetterverhältnisse gut sind ist es sogar möglich in weiter Entfernung die Stadt Dresden zu erkennen.

Wer sich auf den Rauenstein begeben möchte, dem stehen verschiedene Alternativen zur Auswahl. Man kann den Berg sowohl von der Stadt Weißig, als auch von Wehlen, Thürmsdorf, Rathen und Naundorf erklimmen. Außer der Aussichtsplattform findet man auf dem Tafelberg auch eine Berggaststätte, die schon seit langem Ziel von Touristen ist. Die Gaststätte gibt es seit 1893, doch auch schon vor dieser Zeit hat ein Ausschank von Getränken stattgefunden. Dieser fand in der sogenannten Kapphöhle statt, dich sich ebenfalls auf dem Gipfel des Tafelberges befindet.

ANZEIGE
Events & Veranstaltungen


Anzeige