AUSFLUGSZIELE
  • Pfaffenstein

  • Adresse:
  • PLZ / Ort:
  • | Pfaffenstein
Pfaffenstein
Leider
kein
Bild
vorhanden!

Der bekannte Tafelberg Pfaffenstein liegt nahe der Ortschaft Pfaffendorf und der Berg stellt, schon seit langem, eine bekannte Touristenattraktion dar. Eine Besonderheit ist, dass man an dem Tafelberg eine große Anzahl an Höhlen vorfindet.

Dazu gehört auch die sogenannte Goldschmidthöhle, die wohl die bekannteste Höhle des Pfaffensteines ist. Die Goldschmidthöhle erstreckt sich bis zu 10 m in den Berg und zählt zu einer der populärsten Sehenswürdigkeiten des Pfaffensteines. Auch bekannt sind die Falkenhöhle und der sogenannte kleine Kuhstall. Die Höhle, die den Namen "kleine Kuhstall" trägt ist eine beidseitig offene Höhle und auch sie ist für Besucher begehbar.1910 wurde die größte Höhle entdeckt, die sich am Pfaffenstein befindet, die sogenannte Bello Höhle. Sie bekam diesen Namen weil einst ein Hund in sie hinein stürzte und somit zu der Entdeckung der Höhle beitrug. Bis zu 20 m reicht die Bello Höhle in den Berg hinein, aufgrund der engen Gänge kann sie aber von Touristen nicht begangen werden.

Auf dem Gipfel des Tafelberges befindet sich ein Gasthaus, einige Aussichtsplattformen und ein Aussichtsturm, der einen schönen Rundblick bietet.



Anzeige