AUSFLUGSZIELE
  • Lilienstein in der sächsischen Schweiz

  • Adresse:
  • PLZ / Ort:
  • 01814 | Porschdorf
Lilienstein in der sächsischen Schweiz
Leider
kein
Bild
vorhanden!

Der Lilienstein ist ein Tafelberg und er ist das Wahrzeichen von dem Nationalpark der sächsischen Schweiz. Der Lilienstein liegt ca. 15 km von Pirna, in östlicher Richtung, und ist ca. 5 km von Bad Schandau, in westlicher Richtung, entfernt.

Die dortige Elbe umfasst drei Seiten des Tafelberges und ungefähr im 19. Jahrhundert wurde der Lilienstein für den Tourismus interessant. Aufgrund des Tourismus wurde auf dem Tafelberg auch eine Bergwirtschaft eröffnet und auch heute noch kann man auf dem Gipfel ein Gasthaus finden. Dieses ist allerdings nur in den Monaten April bis Oktober für Besucher geöffnet. Wer einen Aufstieg auf den markanten Berg unternehmen möchte, dem stehen zwei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Der südliche Aufstieg, ist der ältere der beiden Möglichkeiten und manche Stufen entstammen noch dem Jahre 1708. Der Aufstieg, der sich im Norden befindet wurde erst im 19. Jahrhundert gebaut.

Es gibt auch eine Seilbahn, die aber nur für die Versorgung der Gastwirtschaft auf dem Gipfel des Berges eingesetzt wird. Eine Besonderheit ist, dass am Lilienstein seit 1989 wieder die seltenen Wanderfalken angesiedelt werden.



Anzeige