AUSFLUGSZIELE
  • Frienstein mit der Idagrotte

  • Adresse:
  • PLZ / Ort:
  • | Frienstein mit der Idagrotte
Frienstein mit der Idagrotte
Leider
kein
Bild
vorhanden!

Der Frienstein, mit der Idagrotte, ist ein beliebtes Ausflugsziel in der sächsischen Schweiz und ein sehr beliebter Gipfle zum Klettern. Der Frienstein ist ein Fels, der ungefähr eine Höhe von 130 m vorweisen kann.

Auf dem Frienstein war einst eine alte Burgwarte zu finden, heute ist der Fels jedoch ein beliebtes Ausflugsziel für Bergsteiger und Kletterer. Solche die lieber Wandern oder in der Natur spazieren gehen, können den Gipfel des Felsens leider nicht erreichen, diesen aber auf einer geplanten Wanderung durchaus passieren. Als Idargrotte bezeichnet man eine zerklüftetet Höhle, die sich im ungefähren Osten am Fuße des Felsens befindet. Im Mittelalter wurde die Höhle scheinbar auch als Wohnraum genutzt, denn selbst heute noch findet man in ihr aussagekräftige Überreste, die diese Aussage unterstützen.

Da die Grotte recht leicht zu erreichen ist, ist sie seit längerer Zeit ein beliebtes Ziel für Kletterer, die in freier Natur übernachten. In den letzten Jahren kam es leider zu mehreren tragischen Unfällen, bei denen Kletterer aufgrund von Abstürzen sich schwere Verletzungen zuzogen oder im schlimmsten Fall auch den Tod fanden.



Anzeige