AUSFLUGSZIELE
  • Bautzen

  • Adresse:
  • /
  • PLZ / Ort:
  • 02625 | Bautzen
  • Telefon:
  • 03591 / 534391
Bautzen
Leider
kein
Bild
vorhanden!
Tourist-Information Bautzen-Budyšin
Hauptmarkt 1
02625 Bautzen
Telefonnummer 0 35 91 / 4 20 16
Hoch über der Spree ragt der historische Stadtkern. Von dort nahm einst die Entwicklung Bautzens ihren Lauf. Nach einer ersten urkundlichen Erwähnung durch Thietmar von Merseburg als "civitas Budusin" im Jahre 1002 wuchs die Stadt schnell. Sie entwickelte sich zu einem einflussreichen Zentrum der Lausitz. Bautzen erlebte nicht nur gute Zeiten. Kriege, Stadtbrände und Plünderungen hinterließen ihre deutlichen Spuren. Aber stets erblühte die Stadt neu. Wer heute durch die Straßen der Stadt bummelt, bekommt einen unvergesslichen Eindruck architektonischer Meisterwerke vergangener Jahrhunderte.

Bautzen ist auch das kulturelle und politische Zentrum der Sorben in der Oberlausitz. Das kleine slawische Volk hat seine Sprache, seine Traditionen, seine Folklore und viele Bräuche bis heute beibehalten. In Bautzen haben zahlreiche sorbische Einrichtungen, Institutionen und kulturelle Stätten ihren Sitz. So befindet sich in Bautzen das einzige zweisprachige Theater Deutschlands, das Deutsch-Sorbische Volkstheater. Besonders zur Osterzeit besuchen Tausende die Stadt und die Umgebung, um an vielfältigen österlichen Bräuchen teilzunehmen. Die beeindruckenden Prozessionen der Osterreiter sind sicher ein Höhepunkt des Osterfestes für alle Gäste.

Wer den Aufstieg auf einen der Bautzener Türme nicht scheut, bekommt einen phantastischen Blick auf die Stadt und das Umland präsentiert. Vielfältige Möglichkeiten erschließen sich auch bei einem Ausflug in die Umgebung Bautzens. Im Süden erstreckt sich das Oberlausitzer Bergland mit seinen Höhen. Im Norden befindet sich die Heide- und Teichlandschaft mit einer beeindruckenden Vielfalt an Flora und Fauna. Diese Landschaft ist zum Biosphärenreservat erklärt worden.

ANZEIGE
Events & Veranstaltungen


Anzeige